Weitere Beiträge

iPad & Tablet

Heute schon getippt und gewischt? Forschungsergebnisse aus dem Hause Google zum Einsatz von Tablets

Im Rahmen des Usability Netzwerk Schweiz finden regelmässig Vorträge statt, die für die Arbeit und die Angebote der Fachstelle von grossem Interesse sind. So habe ich vor einiger Zeit einen Vortrag zu „Understanding tablet usage: Research insights, trends & design implications“ von Hendrick Müller (Google, Sydney)…

Allgemein

Tagung „Studieren ohne Barrieren“

Gastbeitrag von Susanne Burren, Stabsstelle Diversity der Pädagogischen Hochschule FHNWAm 17. Oktober 2013 findet in Basel die erste nationale Tagung zur Inklusion und Gleichstellung von Studierenden mit Behinderung und Beeinträchtigung statt. Ziel der Tagung ist es, im Gespräch mit betroffenen Studierenden und Fachpersonen sowie Dozierenden und Hochschulverantwortlichen Lösungswege,…

Allgemein

SIG Student Voice

Die Special Interest Group (SIG) „Student Voice“ feiert im August ihren ersten Geburtstag. Als Teil der Eduhub-Community versucht die SIG Student Voice, den Studierenden eine Stimme zu geben und diese an E-Learning-Didaktiker/innen und Entwickler/innen heranzutragen. Die Idee für die SIG entstand während der Eduhub…

Allgemein

Lehren und Lernen mit Wiki, Facebook, Twitter und Co.?

Abschluss der Strategischen Initiative Social Media in Lehr- und Lernszenarien in der Aus- und Weiterbildung mit einer Publikation((BILD))Pünktlich zur Beendigung des Projektes Social Media in Lehr- und Lernszenarien in der Aus- und Weiterbildung, an welchem unsere Fachstelle massgeblich beteiligt war, ist die damit verbundene Publikation erschienen:Eva-Christina Edinger, Julia Klammer & Stefan van der…

Allgemein

Erfahrungen, Ideen und Visionen im Gespräch: Bericht der Impulsveranstaltung Medienbildung und Ankündigung der Online-Befragung

Seit Ende 2011 engagiert sich die Fachstelle in der institutsübergreifenden Arbeitsgruppe Medienbildung (siehe PH Notizen 68, S. 2f.). Ziel der AG ist es, die Medienbildung an unserer Hochschule ganzheitlich weiterzuentwickeln. Von zentraler Bedeutung ist für uns dabei die Partizipation der Mitarbeitenden der Hochschule. Diese möchten wir in zwei Schritten ermöglichen: Mit der…

Allgemein

DGfE-Tagung – Sektion Medienpädagogik

„Die Bibliothek ist nicht eine Summe von Büchern,sondern ein lebendiger Organismus mit eigenem Leben.“Umberto Eco (2011)[1]Die Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) und das interfakultäre Medienforum Innsbruck hatten zum Tagungsthema „Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive“ eingeladen.

Allgemein

Realtime-Feedback aus dem Hörsaal – mit Invote (kostenlos)

Ein weiterer Gastblogger, Herr Johannes Bittner von invote, stellt mit diesem Beitrag ein innovatives Tool für die Hochschullehre oder den Einsatz in der Schule vor. Einige Dozierende unserer Hochschule haben invote schon im Einsatz.Zu oft sind Vorlesungen und…

Allgemein

Vorwissen aktivieren mit digitalen Pinnwänden und Abstimmungstools

Lehrende kennen die Herausforderung: Viel Stoff ist zu vermitteln, die dafür zur Verfügung stehende Zeit ist jedoch knapp bemessen. Lehrveranstaltungen mit beispielsweise zwei Semesterwochenstunden schränken inhaltliche und didaktische Spielräume ein. Eine mögliche Lösung stellt das Aktivieren von Vorwissen über kollaborative Online-Tools dar. Im Folgenden stelle ich Ihnen einige dieser Tools…

Allgemein

Auf dem Weg zur hindernisfreien Hochschule

Gastbeitrag von Natalie Berger Kofmehl, Koordinatorin Diversity FHNWIm Rahmen der Strategischen Initiative „Diversity-Inclusion-Cooperation„ wuchs die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationseinheiten der FHNW. Ich freue mich sehr, dass Frau Natalie Berger Kofmel, Koordinatorin Diversity FHNW, auf unserem Blog mit einem Gastbeitrag zum Thema „Hindernisfreie…

×