Weitere Beiträge

Allgemein

Übersicht: Tools an der PH FHNW

Welches Tool kann für Kollaboration in einem Distance Learning-Setting eingesetzt werden? Wo finde ich eine Anleitung zu Moodle oder wie komme ich zu einer Beratung und Weiterbildung zu SWITCHtube? Dies sind typische Fragen, die wir mit unserer Tool-Übersicht beantworten wollen. Das zentrale Anliegen dabei ist, nicht nur eine Übersicht von verfügbarer…

Allgemein

SWITCHportfolio: NEUES Wartungsfenster

Wir hatten am 03. Juni in unserem Beitrag über ein notwendiges Wartungsfenster bei SWITCHportfolio informiert. Dieses musste aus organisatorischen Gründen verschoben werden. SWITCHportfolio wird nun ab Freitag abend, 3. Juli von…

Allgemein

Moodle-Update im August 2020

Das Learning Management System (LMS) Moodle der FHNW wird – wie angekündigt – im Sommer 2020 ein Update auf die neuste Version 3.9 bekommen. Rund 13000 Kursräume mit 48000 Usern werden in eine veränderte Umgebung gezügelt. Ziel der CIT der FHNW ist es, am 3. August 2020 das Update…

Allgemein

Infografiken zum Thema „Digitale Kompetenz“

Internetquellen kompetent beurteilen? Fotos korrekt teilen? Creative-Commons richtig anwenden? Die Universität Halle hat sich diesen wichtigen Themen in der Medienbildung angenommen und drei Info-Graphiken der schwedischen Stiftung „Stiftelsen för Internetinfrastruktur“ ins Deutsche übersetzt - mit Erfolg wie wir finden - ein Dankeschön an die Kolleg*innen der Uni Halle. ...

Allgemein

Wartungsfenster & Update SWITCHportfolio

Von Sonntagabend, dem 07. Juni 2020, 21:00 Uhr bis Montag, 08. Juni 2020, 08:00 Uhr, wird SWITCHportfolio für alle Nutzende aufgrund notwendiger technischer Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein. Anstehendes Versions-UpdateIm Sommer ist ein grösseres SWITCHportfolio-Update vorgesehen;…

Arten von Prüfungen
Allgemein

E-Assessment: Prüfen auf Distanz

Über die im Inside zur Verfügung stehenden Informationen hinaus haben wir den Bereich E-Assessment unserer Webseite erweitert und aktualisiert. Wir möchten darin aufzeigen, welche Möglichkeiten „Prüfen auf Distanz“ bieten. Im aktuellen Semester werden an der Hochschule rund 400 Prüfungen über Moodle seitens der Fachstelle, insbesondere von Herrn Oliver Lang,…

Allgemein

Rechteeinstellungen in SWITCHtube

SWITCHtube bietet die Möglichkeit, eigene Videos, die im Hochschulumfeld produziert wurden, im Internet verfügbar zu machen. Da wir hier einen Dienst von SWITCH nutzen, lagern die Videos auf Servern in der Schweiz. Im Rahmen der Hochschullehre und Weiterbildung etc. soll…

Allgemein

WebEx Meetings mit alternativen Gastgeber*innen

Die ersten grossen Schritte sind geschafft. Sie haben den Sprung von der Präsenzlehre in ganz unterschiedliche Distance-Learning-Formate erfolgreich gemeistert.Gerade synchrone Formate sind aber weiterhin eine riesige Herausforderung für alle Akteur*innen: Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeitende, Studierende aber auch für die Anbieter*innen der Technologie und die Netzbetreiber*innen. Für uns heisst das, dass die…

Allgemein

Neue Aktivität in Moodle: EtherPad & EtherCalc

In Anbetracht der aktuellen Umstände haben wir in intensiver Zusammenarbeit mit dem Webteam eine neue Aktivität in Moodle integriert, mit der synchrones Arbeiten in einem Moodle-Kursraum ermöglicht wird. Ab sofort steht in allen Moodle-Kursen die Aktivität „EtherPad/EtherCalc“ zur Verfügung. Bei EtherPad handelt es sich um einen Online-Texteditor der das Erstellen…

×