Blog

Home  /  Blog

Das Lernmanagementsystem (LMS) der FHNW Moodle wird zum Frühlingssemester von der Version 3.1 auf 3.5 migriert. Dabei werden keine neuen Moodle-Funktionen eingeführt. 

Mit unseren zwei neuen Moodle-Tutorials zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihrem Moodle-Kursraum mit einem Titelbild eine individuelle Note verleihen können. Das Bild wird auch in der Kursübersicht dargestellt. Das sorgt bei den Studierenden für einen Wiedererkennungseffekt.

Am 25. Oktober 2018 findet der Digital Day Baselland 2018 an der HGK FHNW statt! Nao, Pepper, Professor Einstein und auch wir sind dabei! Mit drei Aktivitäten präsentiert sich die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule. Zum einen hat die Fachstelle einen interaktiven Stand zum Thema „Bildung 5.0...

12

Sep 18

Neptun: Hardware-Bestellfenster

  Kommentare ausgeschaltet 

Ab sofort ist es wieder möglich: Bis zum 1. Oktober 2018 können Studierende und Mitarbeiter/-innen der FHNW  aktuelle Laptopmodelle und Tablets über das Neptun-Verkaufsfenster beziehen und erhalten spezielle Rabatte.

Wer auf Wegen geht, geht da, wo vor ihm bereits jemand gegangen ist, denn sonst wäre es kein Weg, sondern ein offenes Feld, ein unbekanntes Meer, also ein Nicht-Weg. Wenn aber jemand „seinen Weg geht“, heisst das eher: Er muss erst irgendwo hingehen, bevor das, was er hinter sich lässt,…

Vom 31. Juli 22:00 Uhr bis zum 1. August 6:00 Uhr wird SWITCHportfolio aufgrund eines Updates nicht erreichbar sein. Um einen möglichen Datenverlust zu verhindern, vermeiden Sie bitte Arbeiten unmittelbar vor und während diesem Wartungsfenster.

*** Update *** Die Bestellungen der Moodle-Kursräume zum HS 2018 werden bis auf Weiteres noch nach dem bisherigen Verfahren durchgeführt, da Entwicklungsprojekte der Corporate IT / Business Applications, die die Umstellung des Prozesses beeinflussen, nicht zeitgemäss abgeschlossen werden können. Die Neuprogrammierung der Evento-Moodle-Schnittstelle wird weiterhin vorangetrieben, kann aber nicht für...

Informations- und Medienkompetenzen zählen in der heutigen Informationsgesellschaft unumstritten zu entscheidenden Schlüsselqualifikationen. Die allgegenwärtige Datenflut führt zu Unsicherheit und Überforderung bei der Recherche nach Information und deren Auswertung bzgl. Relevanz und Glaubwürdigkeit. Mit dieser Tatsache sehen sich auch die in der Hochschule tätigen Personen sowohl in Lehre und Forschung und…

Am 8. April 2018 trafen sich über 50 Personen zum E-Labor rund um das Themenfeld der Plagiatsprävention. Eine (inter)nationale Community zusammenbringen, Erfahrungen und Wissen austauschen, informiert werden über Best Practices und aktuelle Entwicklungen, Umsetzungsstratgien – all` diese Ziele wurden mit der Veranstaltung erreicht. Die Aufzeichnungen der Referate vom Vormittag stehen…

An der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes „FHNW-Robo-Lab“ eine Position als wissenschaftliche Mitarbeiter/-in zu besetzen. * Die Stelle wurde zwischenzeitlich erfolgreich besetzt. *

X