Weitere Beiträge

Allgemein

Neue Mitarbeiterin der Fachstelle – Kathrin Kochs

Seit März 2020 arbeite ich im Team der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstütze ich das Team in verschiedenen Roboter-Projekten und einem weiteren zukunftsweisenden Projekt «Kollaborative 3D-Umgebungen». Dort kann ich zur Entwicklung neuer Lern-/Lehrsettings und Lernräumen beitragen. Seit Januar 2021 bin ich ferner Geschäftsführerin und als solche für die Koordination des Softwarebestellprozesses zuständig. Ebenso liegt das Management rund um die Notebook-Empfehlung bei mir...

Allgemein

Screencast zur Bewertung von Testergebnissen mit der Moodle-Aktivität Test

Die Moodle-Aktivität Test erlaubt es Ihnen, Testergebnisse direkt in Moodle zu bewerten. Die Sichtbarkeit der Testergebnisse kann durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten so gesteuert werden, dass diese entweder zu einem bestimmten Zeitpunkt sichtbar werden oder verborgen bleiben. Die Aktivität Test bietet damit ein Werkzeug, um eine effiziente, faire und vergleichbare Bewertung der…

Allgemein

RoundTable zum Thema «Roboter in der Bildung»

Am 20. Januar 2021 führte die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen (FDL) im Rahmen der interdisziplinären Studie «Chancen und Risiken sozialer Roboter für die Schweiz» für die TA-SWISS einen webbasierten RoundTable durch. Vertreter*innen aus verschiedenen Bildungsinstitutionen (Hochschulen, Erwachsenenbildung, Behörden, Vereinen, Schulen etc.) diskutierten über Einsatzmöglichkeiten und -bedingungen, Chancen sowie Risiken sozialer Roboter in…

Allgemein

Anmeldeformular E-Prüfungen PH FHNW

Die Informationen des Formulars unterstützt einerseits die CIT, damit diese eine möglichst genaue Kapazitätsabschätzung bezüglich Auslastung der technischen Infrastruktur vornehmen kann und andererseits dient es dazu, die Abstimmung der Koordination und Durchführung von Beratungen und Prüfungsbegleitungen durch die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen (FDL) der PH FHNW nach - best effort - zu ermöglichen.

Allgemein

Screencast zur Aktivität Studierenden-Ordner in Moodle

Viele Moodle-Aktivitäten lassen sich für unterschiedliche Zwecke nutzen. Mit der Moodle-Aktivität „Studierenden-Ordner“ fügen Sie einem Moodle-Kurs eine Dateiablage hinzu, welche sich mit diversen Einstellungen auf Ihre Bedürfnisse anpassen lässt. Sie können auswählen, ob die Dateien nach dem Upload für alle sichtbar sind oder nicht. Damit haben Sie die Möglichkeit, den…

Allgemein

Weiterbildung Moodle4all@PH – Anmeldefenster ist offen

Die neuen Weiterbildungstermine für die Moodle4all@PH sind online – melden Sie sich jetzt an! Die 1,5-stündigen Online-Weiterbildungen (via Webex) sind für Moodle-Anwender*innen auf allen Kompetenzstufen. Mit Moodle4all@PH bieten wir Ihnen eine Einführung in die Funktionen und Aktivitäten der Lernplattform Moodle. Darüber hinaus möchten wir Ihnen gerne Ideen für sinnvoll didaktische…

Allgemein

Notebook-Empfehlung für Studierende der PH FHNW

Zur Vorbereitung auf das Frühjahrssemester 2021 hat die Hochschule einen Flyer mit Anforderungsempfehlungen sowie weiteren Tipps bezüglich der im Studium genutzten Notebooks erstellt.

Allgemein

SWITCH edu-ID

Gerne möchten wir Sie auf die Einführung der «edu-ID» durch CIT an der FHNW informieren. Im Frühjahr 2021 wird der aktuelle Authentifizierunsdienst «SWITCHaai» durch den neuen basierend auf der «SWITCH edu-ID» ersetzt. Diese Änderung betrifft alle Mitarbeitenden und Studierenden der FHNW. Zur Nutzung des neuen Dienstes muss eine persönliche SWITCH edu-ID erstellt werden.

Allgemein

Screencast zu H5P in Moodle

Bild: h5p.org CC BY 4.0Interaktive Lerninhalte erstellen und in Moodle nutzen? Seit dem Update auf Moodle 3.9 können zahlreiche bestehende H5P-Inhalte in Moodle integriert, auf die eigenen Bedürfnisse angepasst und genutzt werden. Das klingt für Sie interessant? Sie wissen aber nicht genau wo Sie die Inhalte finden und wie diese in…

×