Publikationen & Vorträge

Durch Teilnahme und Vorträge an nationalen sowie internationalen Kongressen und Konferenzen tauschen wir uns laufend mit der Fachgemeinschaft aus und entwickeln somit unsere Expertise für Konzepte, Projekte und Vorhaben in unseren Themenfeldern.

Publikationen und Vorträge

2023

  • Reimer, Ricarda T.D.; Kochs, Kathrin: Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen. Praxiserfahrungen und Forschungsideen. In: Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger und Mandy Schiefner-Rohs (Hg.) (2023): Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.24.X
  • Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Judith Hüther, Iris Neiske, Kars-ten Morisse, Ricarda Reimer, Karin Tengler (2023) (Hg.): Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. https://www.icmbeyond.net/?page_id=2038
  • Josef Buchner, Stefanie Schallert-Vallaster, Angelika Thielsch, Oliver Kastner-Hauler, Cäsar Künzi und Ricarda Reimer: Eine systematische Analyse der deutschsprachigen Inverted/Flipped-Classroom-Forschung. In: Vöing, N., Schmidt, R., & Neiske, I. (Hg.) (2023): Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre.Visual Ink Publishing. https://www.icmbeyond.net/?page_id=2038
  • Reimer, Ricarda T.D. (06/2023): «Ethik und Digitalisierung in der Hochschullehre». 20 Jahre e-teaching.org, Tübingen (Vortrag)
  • Reimer, Ricarda T.D. & Flückiger, Silvan (06/2023): «Ethik und Digitalisierung», 20 Jahre e-teaching.org (Webseitenbeitrag): https://www.e-teaching.org/didaktik/theorie/ethik-und-digitalisierung/index_html
  • Reimer, Ricarda T.D.; Flückiger, Silvan & Künzi, Cäsar (6/2023): «Perspektiven von Blended Learning in der aktuellen Hochschullehre.» Veranstaltung: Die «Corona-Lektionen» Pädagogischer Hochschulen: Evaluationen und Studien zur Lehre im Kontext der Corona-Pandemie, Online (Vortrag)
  • Reimer, Ricarda TD & Silvan Flückiger (01/2023): «Möge uns der Himmel davor bewahren». Humanoide Roboter in der Hochschullehre. Ein Versuch der Situierung und Entmystifizierung, Bürgenstock-Konferenz 2023, Luzern (Workshop). https://www.buergenstock-konferenz.ch/index.php/de/

2022

  • Kochs, Kathrin (12/2022): «Netzwerk 3D im Bildungskontext», Vorstellung der Umgebung Edorble (Workshop)
  • Reimer, Ricarda T.D. & Flückiger, Silvan (11/2022): «Bildung im digitalen Wandel. Medienpädagogische Implikationen für die Hochschullehre», Communistage PH FHNW, Campus Brugg-Windisch (Vortrag)
  • Reimer, Ricarda T.D. & Flückiger, Silvan (10/2022): «Tutor*innen für Qualität und Innovation» an der FHNW. Austauschtreffen [E-]Tutorate, HSLU Luzern (PH) (Vortrag)
  • Reimer, Ricarda T.D. & Kochs, Kathrin (10/2022) «3D in der Lehre», Treffen des Netzwerks Lehre, swissuniversities (Beitrag), FHNW Campus Olten
  • Flückiger, Silvan; Reimer, Ricarda T.D.; Künzi, Cäsar & Kochs, Kathrin (09/2022): «Interaktives Nachdenken mit und über Roboter in der Bildung.» 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. – GMW (Vortrag), PH Karlsruhe. https://phka.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/341
  • Kochs, Kathrin & Reimer, Ricarda T.D. (09/2022): «Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen. Praxiserfahrungen und Forschungsansätze» Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE (Posterpräsentation), Universität Bielefeld. BLOGBEITRAG
  • Reimer, Ricarda T.D. & Kochs, Kathrin (08/2022): «Kollaborative 3D-Umgebungen – innovative Lernräume für die Hochschullehre». In: «Future Skills und Lernorte». das HEFT, PH Magazin Nr. 8 2022. S. 37-39. https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/das-heft-ph-magazin/das-heft-bisherige-ausgaben/ausgabe-nr-8-2022-zum-thema-future-skills-und-lernorte.
  • Reimer, Ricarda T.D. & Kochs, Kathrin (06/2022) «Virtual Reality (VR) sinnvoll in der Lehre einsetzen» FHNW interner Workshop in Kooperation mit der Technischen Hochschule Aachen (RWTH), HGK Münchenstein BLOGBEITRAG
  • Reimer, Ricarda T.D. (05/2022): Learning Spaces für ein Lernenhoch3. Workshop: Lernen im Metaverse – Ja gern! (Nur wie genau?) Intrinsic, Zürich
  • Reimer, Ricarda T.D. (05/2022): Lernorte und Lernenhoch3 – 3D-Umgebungen für die Hochschule. Podcast der Hochschule Macromedia | University of Applied Sciences Hamburg
  • Kochs, Kathrin (05/2022): Halbtages-Workshop «Netzwerk 3D im Bildungskontext» Vorstellung der Umgebung “CoSpaces der” Uni Augsburg (Basel)
  • Kochs, Kathrin (03/2022): Workshop: Erfahrungen in den 3D-Welten «Virbela» und «FrameVR» in Kooperation mit der University of Europe für Applied Sciences
  • Kochs, Kathrin und Reimer, Ricarda T.D. (01/2022): Gründung «Netzwerk: 3D im Bildungskontext», Online
  • Neumann, J., Schön, S., Bedenlier, S., Ebner, M., Edelsbrunner, S., Krüger, N., Lüthi-Esposito, G., Marín, V. I., Orr, D., Peters, L. N., Reimer, R. T. D., & Zawacki-Richter, O. (2022): «Approaches to Monitor and Evaluate OER Policies in Higher Education – Tracing Developments in Germany, Austria, and Switzerland.» Asian Journal of Distance Education, 17 (1), 125-147. https://doi.org/10.5281/zenodo.6508

2021

  • Schulze , H.; Bendel, O.; Schubert, M.; Binswanger, M.; Simmler, M.; Reimer, R.; Tanner, A.; Urech, A.; Kreis, J.; Zigan, N.; Kramer, I.; Flückiger, S.; Rüegg, M.; Künzi, C.; Kochs, K.; Zingg , O. (2021): «Soziale Roboter, Empathie und Emotionen. Eine Untersuchung aus interdisziplinärer Perspektive.» TA – SWISS: Bern. https://zenodo.org/record/5554564#.Y-THCXbMLb0
  • Reimer, Ricarda T.D. u.a. (2021): «Das Postulat OER in der Hochschullandschaft verankern». Panel-Diskussion. Martin Ebner, Ricarda T.D. Reimer, Matthias Stürmer, Franziska Imboden und Peter Tremp. In: Gabellini, Cinzia; Gallner, Sabrina; Imboden, Franziska; Kuurstra, Maaike; Tremp, Peter (2021): Lehrentwicklung by Openess – Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021, S. 107-110. doi.org/10.5281/zenodo.5004445522
  • Reimer, Ricarda T.D.; Flückiger, Silvan (2021): «Wachsame Maschinen. Freiräume und Notwendigkeit der Verantwortungsübernahme bei der Entwicklung sozialer Roboter und deren Integration in Bildungsinstitutionen». In: Stapf, I., Ammicht Quinn, R., Friedewald, M, Heesen, J., Krämer, N. (Hg). Aufwachsen in überwachten Umgebungen – Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend. Tagungsband des Forum Privatheit, Nomos Verlag Berlin, S. 125–140. doi.org/10.5771/9783748921639.
  • Künzi, Cäsar, Olbrecht, Danilo (3/2021): «TrainingCamp Moodle» Test und Produktabgabe – Trainieren, verwenden und weiterentwickeln. OER-Konferenz (Vortrag). In: Gabellini, Cinzia; Gallner, Sabrina; Imboden, Franziska; Kuurstra, Maaike; Tremp, Peter (2021): Lehrentwicklung by Openess – Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021, S. 57-60. doi.org/10.5281/zenodo.5004445.
  • Künzi Cäsar (2/2021): Medienpädagogik auf der diagonalen Resonanzachse. Forschungswerkstatt – ICMBeyond – Konferenz Inverted Classroom & Beyond (Vortrag) 02/2021.

2020

  • Braun (Wöhr), Clarissa, Ebner, Martin, Schön Sandra, Grigoriadis, Ypatios, Haas, Maria, Leitner, Philipp, Taraghi, Behnam. COVID-19 Epidemic as E-Learning Boost? Chronological Development and Effects at an Austrian University against the Background of the Concept of “E-Learning Readiness”. Future Internet. 2020; 12(6):94. https://doi.org/10.3390/fi12060094
  • Braun (Wöhr), Clarissa; Ebner, Martin; Schön, Sandra & Fickert, Lothar (2020): Der Online-Kurs als Vorkurs einer Lehrveranstaltung: Umsetzung und Evaluation des Pre-MOOC-Konzepts in einem technischen Studiengang. In: Claude Müller Werder, Jennifer Erlemann (Hrsg.) Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. GMW Proceedings 2020, Münster: Waxmann, S. 39-47.
  • Wöhr, Clarissa: Demonstration of application and first hand experiences in the academic training of electrical engineers with digital training materials. Mako Cigre Conference, Ohrid, Mazedonien (Vortrag).
  • Reimer, Ricarda T. D. (3/2020): OER-Konferenz. Teilnehmerin Panel-Diskussion, Luzern. Publikation s.o.
  • Reimer, Ricarda T. D. (2020): Hybrid Education ist. In: Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. In der digitalen Welt, (2). Mehr
  • Reimer, Ricarda T. D. (2020): Report on the Open Educational Resources (OER) survey at Swiss universities (gemeinsam mit P. Gutknecht & G. Lüthi, 03.2020).
  • Lang, Oliver; Reimer, Ricarda T.D.; Olbrecht, Danilo (2020): Social Distancing führt zu Distance Testing – Erfahrungen für die Zukunft. In: fnma Magazin 02/2020 – E-Assessment und E-Examinations; S. 55-58.
  • Reimer Ricarda T.D.; Flückiger Silvan (2020): Roboter in der Weiterbildung. 12. Jahrestagung schulinterne Weiterbildung und Beratung, Campus Brugg-Windisch (Vortrag).

2019

  • Reimer, Ricarda T.D. (2019): Bildungsverantwortung der Hochschulen im Zeitalter der Digitalisierung. In: Marlene Miglbauer, Lene Kieberl, Stefan Schmid (Hg.): Hochschule digital.innovativ I #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung. Norderstedt: Books on Demand GmbH; S. 23-34. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T. D. & Flückiger, Silvan (2019): Neues Leben. Soziale Roboter und ihre Perspektiven für eine Bildung 5.0., WELS, Zug (Vortrag).
  • Reimer, Ricarda T. D. (2019): «Bei anderen ‘klauen’? Lehren und lernen mit Materialien anderer –  OER in der Lehre», HWZ, Zürich (Vortrag).
  • Reimer, Ricarda T. D. (2019): Roboter in der Bildung!? CAS Schulleitung. Windisch (Vortrag).
  • Reimer, Ricarda T. D. (2019): Roboter, Bildung 5.0 und Ethik. Forum Privatheit, Berlin (Vortrag).
  • Reimer, Ricarda T. D. (2019): Technologiebasierte Prüfungen – effizienter, effektiver und objektiver? Befunde und Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung. Fachtagung „Digitales Lernen und Prüfen in der Höheren Berufsbildung“, Zürich (Vortrag).
  • Reimer, Ricarda T.D.; Flückiger Silvan (2019): HuRo – My Special Assistant in Higher Education. eduhub Days, Universität Zürich (Vortrag).
  • Reimer, Ricarda T.D.; Flückiger Silvan (2019). Vortrag und Demo zu Sozialen Robotern im Rahmen des Einführungstages neue Mitarbeitende FHNW. Brugg (gemeinsam mit H. Schulze) (Vortrag).
  • Böller, Nadja (2019): Informations- und Medienkompetenz – neue Herausforderungen für Hochschullehrende?! In: Marlene Miglbauer, Lene Kieberl, Stefan Schmid (Hg.): Hochschule digital.innovativ I #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung. Norderstedt: Books on Demand GmbH; S. 119-132; Anschauen (PDF)

2018 und früher

  • Ricarda T.D. Reimer, Sevgi Isaak (2018): Inverted Classroom and nothing Beyond – ein Modell in Kombination und nicht Addition! In: Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher (Hg.): Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018; FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018; Brunn am Gebirge: ikon Verlag; S. 187-192. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Böller, Nadja (2017): Offene Bildungskultur in der Schweiz – Perspektiven und Herausforderungen. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre.  4/2017, S. 86-89. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Böller, Nadja (2017): Medienbildung für angehende Lehrpersonen. In: Schulblatt Aargau und Solothurn. 19/2017, 20. Oktober 2017, S. 24. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. (2017): Bildung 4.0. – Die Zukunft verantwortungsvoll gestalten. In: BWZoom. Berufs- und Weiterbildung Zofingen (Hg.): Digitale Lebensräume. Ausgabe 5 / Juni 2017. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Böller, Nadja (2017): Mythen der Digitalisierung: Literaturschau – Aktuelle Bücher zum Schwerpunkt (Rezensionen) In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 3/2017, S. 41-43. Anschauen (PDF)
  • Edinger, Eva-Christina; Gatzka, Ioana; Reimer, Ricarda T.D. (2016): Didaktik: Praktisch! – Moodle-ebook. Solothurn: Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Mehr
  • Weißhaupt, Mark, & Reimer, Ricarda T.D. (2016): Spiele erfinden mit internationalen Studierenden.
    In: J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, C.F. Freisleben-Teutscher (Hg.): Game Based Learning – Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog. St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH. S. 7-14. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. & Zwickel, Martin (2015): E-Learning und Selbstlernkompetenz im Jurastudium. Medienpädagogische und juristische Perspektiven. In: Bleckmann, Frank (Hg.): Selbstlernkompetenzen im Jurastudium. Stuttgart: Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG. S. 115-146. Mehr
  • Reimer, Ricarda T.D. & Edinger, Eva-Christina (2015): Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume In: Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke; Stang, Richard (Hg.): Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: wbv. S. 205-2016. Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. & Edinger, Eva-Christina (2014): Open Schweiz – eine (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und Projekte zum Themenfeld Open Education Resources (OER). In: Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell & Rudolf Kammerl (Hg.): Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: Innsbruck University Press. S. 257-276. (peer reviewed). Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. (2014): Lernen in digitalen Netzwerken. Weiterbildung goes online? In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2/2014, Jg. 24. S. 10-13. Anschauen (PDF)
  • Edinger, Eva-Christina; Lipphardt, Anna (2014): Empirische Gruppenprojekte
    In: Christine Bischoff, Karoline Oehme-Jüngling, Walter Leimgruber (Hg.): Methoden der Kulturanthropologie, Bern: Haupt UTB. S. 488-503. Mehr
  • Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D.; van der Vlies, Stefan (2013): Teach the Teachers – E-Learning in Further Education for Lecturers in Higher Education. In: IEEE Technical Committee on Learning Technology (TCLT) Bulletin, Vol. 15, No. 4, October 2013, S. 2-5. Mehr
  • Biörnstad, Benjamin C. (2013): Collaborative Sessions: Combining Analoque and Digital Tools. In: UX – User Experience Magazine, 13.4. Mehr
  • Bernhard, Willi; Bittel, Nicole; van der Vlies, Stefan; Bettoni, Marco; Roth, Nathalie (2013): The MOOCs Business Model. In: Procedia – Social and Behavioral Sciences, Vol. 106, 10 December 2013, S. 2931-2937. Anschauen (PDF)
  • Edinger, Eva-Christina; Klammer, Julia; van der Vlies, Stefan (2013): Lehren und Lernen mit Wiki, Facebook, Twitter und Co.? In: Education permanente. 2/2013. S. 13-15. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Tietgens, Hanno (2013): L`Internet 3D pour économosier des ressources. In: SATW INFO 1/13, Avril 2013. S. 5f. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Tietgens, Hanno (2013): 3D-Internet als Ressourcensparer. In: SATW INFO 1/13, April 2013. S. 5f. Anschauen (PDF)
  • Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D. (2013): Vernetzte Räume: Vom Bücherregal zur Bibliothek 2.0 – Neue Standorte und Perspektiven. In: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur. 2013, 1. Jg. (1). S. 27-36. (peer reviewed).  Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. (2013): Pädagogisch-didaktische Überlegungen. Ausbildung von Lehrpersonen.
    In: Schweizer Medieninstitut für Bildung und Kultur (Hg.): educa.Guides. Green IT & Schule. Mit ICT Umwelt und Ressourcen schonen (März 2013), S. 50-53. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. (2012): Innovatives aus dem E-Learning – Trends und Entwicklungen. In: Denzler, St.: Education Permanente (Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung) Innovative Didaktik, 3/2012. S. 34-36. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Schwab, Stanley (2010): Bildungsräume und Emotionen: Muves – Lernräume der Zukunft.
    In: CSPC E-Learning ZFHE E-Dossier #07: Wieviel Emotion braucht e-Learning bzw. Lernen? 12/2010. S. 51-56. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. (2010): Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung. In: Zeuner, Christine (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Erwachsenenbildung, Lernen im Erwachsenenalter. Weinheim und München. Mehr
  • Reimer, Ricarda T.D.; Volk, Benno (2009): 3D-Seminar- und Tagungsorte als internationale und hochschulübergreifende E-Learning-Architekturen. In: Schwill, A.; Apostolopoulos (Hg.): Lernen im Digitalen Zeitalter. Workshop-Band. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 – Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Berlin, 2009. S. 241-251. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Volk, Benno (2009): Mediendidaktische Kompetenzen für die „Net Generation“.
    In: Tagungsband zur 18. fnm-austria Tagung: eBologna 2010 und darüber hinaus: Kompetenzorientierung – Studierendenzentrierung – Open Content und Standards. Forum Neue Medien in der Lehre Austria (www.fnm-austria.at), Wirtschaftuniversität Wien, 2009. S. 20-29. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. (2009): Wissen teilen – Mythos, Rhetorik oder neue Erkenntnisse? In: Open Source Jahrbuch e.V (Hg.): Proceedings der Berlin Open 2009 (2011). Lehmanns Media: Berlin. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. (2009): Der Mensch zwischen Privatraum und Organisation: über Schnittstellenkompetenzen und digitale Identität. In: Thomann, Geri; Bucher, Beat; Hagmann, Thomas; Kuhn, Rolf (Hg.): Resonanz „Grenzmanagement“, Bd. 1, Bern: hep-verlag, 2009. S. 87-92. Mehr
  • Reimer, Ricarda T.D.; Mandel, Schewa (2009): Open Educational Resources
    In: „ALPHA“ (Der Kadermarkt der Schweiz; Eine Publikation der Verlage Tages-Anzeiger und Sonnntagszeitung) 4.04.2009. S. 5. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Walber, Markus (Hg.) (2008): Im Auge des Subjekts. Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. Wissenschaftlicher Verlag Berlin. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Krey, Birte (2008): Die e-Situationsorientierung – Reflexionen über zukünftige Aus- und Weiterbildungsszenarien. In: Reimer, Ricarda T.D.; Walber, Markus (Hg.): Im Auge des Subjekts. Wissenschaftlicher Verlag Berlin. S. 97-110. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D.; Mandel, Schewa; Volk, Benno (2008): Studierende sind auch Lehrende – und erhalten mehr Förderung. Neues Schulungsprogramm für E-Tutorinnen und E-Tutoren
    In: „unijournal“ 38. Jahrgang, Nr. 6/2008. S. 2. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. (2007): Die Aktionsforschungsstrategie – Entwicklungslinien und praktische Anwendung
    In: Sander, Wolfgang: Journal für politische Bildung / kursiv 02/2007: Praxisanalysen. Empirische Forschung zur politischen Bildung. S. 58-68. Anschauen (PDF)
  • Reimer, Ricarda T.D. (2006): Synergien zwischen Hochschule und Wirtschaft – ein erfolgreiches Kooperationsseminar im Blended Learning Design verbindet berufliche Weiterbildung und Hochschulausbildung. In: Tagungsband des Fernausbildungskongresses an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg 2006.
  • Reimer, Ricarda T.D.; Lauber, Sabine (2005): “Klicken und Tippen“ – neue Wege in der empirischen Praxis. Zur Theorie und Praxis von Onlineforschungen. In: Schiersmann, Christiane; Iller, Carola (Hg.): REPORT 2/2005. Forschungsmethoden, 28. Jahrgang. S. 9-19. Anschauen (PDF)

PDF-Listen

  • Reimer, Ricarda T.D. (Publikationen & Vorträge)