FHNW Tools für die Lehre

Die nachfolgende Tabelle stellt in knapper und übersichtlicher Form ausgewählte Tools vor, wie sie von den in der Hochschullehre und Weiterbildung tätigen Personen in verschiedenen Szenarien optimal eingesetzt werden können.

Die Empfehlungen der Tools ergeben sich aus der medienpädagogischen und didaktischen Konzeption, dem Lerngegenstand selbst sowie der begründeten Auswahl der Lehr-/Lernsettings. Informationen und Beratungsangebote zum Einsatz entnehmen sie den hintersten Spalten der Tabelle.

Bitte beachten Sie die Hinweise im Merkblatt Tools, SW, Plattformen (S. 2 oben) bei der Verwendung von Software, welche nicht seitens der FHNW angeschafft wurde.

Anfragen für die Beschaffung für Software und weitere Informationen zum Softwarebeschaffungsprozess finden Sie hier.

Überdies gibt es eine Checkliste zum Datenschutz beim Einsatz von Tools, Apps und Plattformen.

  • [1] Teammeetings, Sprechstunden, Webinare, Gruppentreffen etc. Überdies finden Sie hier spezifische Hinweise zu den Videokonferenztools und zur Online-Moderation.
  • [2] Auswahl einiger Moodle-Aktivitäten – weitere Aktivitäten siehe Moodle-Handbuch
  • [3] Neben den hier dargestellten Möglichkeiten der Selbstevaluation, führt die PH FHNW in definierten Abständen eine obligatorische Evaluation von Lehrveranstaltungen durch. Innerhalb dieses institutionalisierten Prozesses gibt es weitere Möglichkeiten der freiwilligen Evaluation, sowie der Selbstevaluation.
  • [4] Zoom und MS Teams sind Tools, die aktuell von der CIT zur Verfügung gestellt werden, aber nicht als Service der FHNW unterstützt werden. Nutzen Sie für die Lehre das LMS Moodle.

Generelle Anmerkung: Diese Toolsübersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bezieht sich auf Tools, die aus Sicht der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen innerhalb der PH FHNW besonders relevant sind. Den Softwarebeschaffungsprozesses der PH FHNW und der IT der FHNW finden Sie hier.

Geben Sie den Namen eines Tools ein, um Ihn in der Tabelle zu suchen:

Klicken Sie hier, um die komplette Tabelle als PDF herunter zu laden.

  • [1] Teammeetings, Sprechstunden, Webinare, Gruppentreffen etc. Überdies finden Sie hier spezifische Hinweise zu den Videokonferenztools und zur Online-Moderation.
  • [2] Auswahl einiger Moodle-Aktivitäten – weitere Aktivitäten siehe Moodle-Handbuch
  • [3] Neben den hier dargestellten Möglichkeiten der Selbstevaluation, führt die PH FHNW in definierten Abständen eine obligatorische Evaluation von Lehrveranstaltungen durch. Innerhalb dieses institutionalisierten Prozesses gibt es weitere Möglichkeiten der freiwilligen Evaluation, sowie der Selbstevaluation.
  • [4] Zoom und MS Teams sind Tools, die aktuell von der CIT zur Verfügung gestellt werden, aber nicht als Service der FHNW unterstützt werden. Nutzen Sie für die Lehre das LMS Moodle.

Generelle Anmerkung: Diese Toolsübersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bezieht sich auf Tools, die aus Sicht der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen innerhalb der PH FHNW besonders relevant sind. Den Softwarebeschaffungsprozesses der PH FHNW und der IT der FHNW finden Sie hier.

Seite teilen:

Gleich geht’s los: Podiumsdiskussion @AKB_Online zum Thema: Mensch – Maschine – Kultur – Bildung #FDL #PHFHNW

Nutzen Sie als #Dozierende in der #Lehrerbildung im #DACH-Raum #OER oder haben Sie damit kaum bzw. nichts zu tun? Dann nehmen Sie gerne an der Befragung der #TUM zu #OEP teil! Herzlichen Dank für Ihren Betrag!: https://ww2.unipark.de/uc/OEP_DozierendeLB/

Auch dieses Semester gibt die Fachstelle @digitallernen #PHFHNW
Mitarbeitenden der #FHNW spannende Einblicke in die kollaborative #3D-Umgebung «AULA» und die damit verbundenen mediendidaktischen Möglichkeiten. https://www.digitallernen.ch/themen/3d-umgebungen/

mehr laden