FHNW Tools für die Lehre

Die nachfolgende Tabelle stellt in knapper und übersichtlicher Form ausgewählte Tools vor, wie sie von den in der Hochschullehre und Weiterbildung tätigen Personen in verschiedenen Szenarien optimal eingesetzt werden können.

Die Empfehlungen der Tools ergeben sich aus der medienpädagogischen und didaktischen Konzeption, dem Lerngegenstand selbst sowie der begründeten Auswahl der Lehr-/Lernsettings. Informationen und Beratungsangebote zum Einsatz entnehmen sie den hintersten Spalten der Tabelle.

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Geben Sie den Namen eines Tools ein, um Ihn in der Tabelle zu suchen:

  • [1] Teammeetings, Sprechstunden, Webinare, Gruppentreffen etc. Überdies finden Sie hier spezifische Hinweise zu den Videokonferenztools und zur Online-Moderation.
  • [2] Auswahl einiger Moodle-Aktivitäten – weitere Aktivitäten siehe Anleitung (LINK)
  • [3] Neben den hier dargestellten Möglichkeiten der Selbstevaluation, führt die PH FHNW in definierten Abständen eine obligatorische Evaluation von Lehrveranstaltungen durch. Innerhalb dieses institutionalisierten Prozesses gibt es weitere Möglichkeiten der freiwilligen Evaluation, sowie der Selbstevaluation.
  • [4] Zoom und MS Teams sind Tools, die aktuell von der CIT zur Verfügung gestellt werden, aber nicht als Service der FHNW unterstützt werden.

Generelle Anmerkung: Diese Toolsübersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bezieht sich auf Tools, die aus Sicht der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen innerhalb der PH FHNW besonders relevant sind. Aktuell überarbeitet die PH FHNW und die IT der FHNW den Softwarebeschaffungsprozesses für Mitarbeitende, auf welchen hier verwiesen wird, sobald dieser verfügbar ist.

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