Mediennutzung

Im Folgenden sind zentrale Ergebnisse aktueller Studien aufgelistet, die wir für Fragen des digitalen Lehrens und Lernens für aufschlussreich halten:

Mediennutzung mit Fokus auf Hochschulen

NMC Horizon Report: 2016 Higher Education Edition

Johnson, L.; Adams Becker, S.: Estrada, V.; Freeman, A.; Hall, C. (2016)
Anschauen (PDF)

Austin, Texas: The New Media Consortium Deutsche Ausgabe. Übersetzung: Helga Bachmann, Multimedia Kontor Hamburg. Die Zusammenführung von formellem und informellen Lernen sehen die Experten als komplexe Herausforderung. BYOD, Learning Analytics sowie Adaptives Lernen werden kurzfristige Schlüsseltrends gesehen.


mmb Trendmonitor I/2016

Weiterbildung und Digitales Lernen heut und in drei Jahren – Mobiles Lernen wird der Umsatzbringer No. 1
Anschauen (PDF)


Digitale Medien in der Bildung. Endbericht zum TA-Projekt

Albrecht, S.; Revermann, C. (2016)
Anschauen (PDF)


Ein Leben lang digital. Neue Weiterbildungsangebote aus Hochschulen

Schmid, U.; Thom, S. (2016)
Anschauen (PDF)


Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive

Persike, M.; Friedrich, J. (2016)
Anschauen (PDF)


Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich

Wannemacher, K. (2016)
Anschauen (PDF)


NMC Horizon Report: 2015 Higher Education Edition

Johnson, L.; Adams Becker, S.: Estrada, V.; und Freeman, A. (2015)
Anschauen (PDF)


The Next Gerenation Digital Learning Environment

ELI Paper; Brown, M.; Dehoney, J.; Millichap, N. (2015)
Anschauen (PDF)


Die Nutzung von Social-Media-Diensten in der Wissenschaft

Merkmale und Typologie; Dzeyk, Waldemar (2015)
Anschauen (PDF)


Hochschul-Bildungs-Report 2020. Schwerpunkt Lehrer-Bildung

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2014)
Anschauen (PDF)


Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (2014
Ausleihe (Bibliothekskatalog)


The Current Ecosystem of Learning Management Systems in Higher Education: Student, Faculty, and IT Perspectives

Dahlstrom, E.; Brooks, D. Christopher; Bichsel, J. (2014)
Anschauen (PDF)


Digitalisierung der Gesellschaft 2014 – Aktuelle Einschätzungen und Trends

Wittmann, G.; Stahl, E.; Weinfurtner, S.; Torunsky, R. (2014)
Anschauen (PDF)


Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel – Ergebnisse einer Befragung zur studiumsbezogenen Mediennutzung

Grosch, M.; Gerd, G. (2011)
Anschauen (PDF)


Mediennutzung bei Kindern & Jugendlichen

D21-Digital-Index2017 / 2018 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft

Initiative D21 e.V. (Hrsg.) (2018)
Anschauen (PDF)


Digitale Medien im Volksschulalter – Perspektiven von Kindern und ihren Eltern

Zartler, U.; Kogler, R.; Zuccato, M. (2018)
Anschauen (PDF)


JAMESfocus – Filme, Games und YouTuber

Willemse, I.; Genner, S.; Waller, G.; Suter, L.; Süss, D. (2017)
Anschauen (PDF)


MIKE-Studie – Medien, Interaktion, Kinder und Eltern

Genner, S.; Suter, L.; Waller, G.; Schoch, P.; Willemse, I.; Süss, D. (2017)
Anschauen (PDF)


KIM-Studie 2016. Kinder + Medien, Computer + Internet.

Behrens, P.; Rathgeb, T. (2017)
Anschauen (PDF)


JugendMachtPolitik – Innovative Formen der Partizipation mit neuen Medien von Kindern und Jugendlichen auf Gemeindeeben

Gemeinde Grabs; FHS St. Gallen (Hrsg.) 2017
Anschauen (PDF)


MoFam – Mobile Medien in der Familie – Langfassung der Studie

Wagner, U.; Eggert, S.; Schubert, G. (2016)
Anschauen (PDF)


BYOD – Start in die nächste Generation – Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts

Kammerl, R.; Unger, A.; Günther, S.; Schwedler, A. (2016)
Anschauen (PDF)


JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz

Suter, L.; Waller, G.; Bernath, J.; Külling, C.; Willemse, I.; Süss, D. (2018)
Anschauen (PDF)


JIM-Studie 2017 – Jugend, Information, (Multi-) Media

Feierabend, S.; Plankenhorn, T.; Rathgeb, T. (2017)
Anschauen (PDF)


miniKIM 2014 – Kleinkinder und Medien

Feierabend, S.; Karg, U.; Rathgeb, T. (2015)
Anschauen (PDF)


DIVSI U9-Studie – Kinder in der digitalen Welt

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (2015)
Anschauen (PDF)


mmb-Trendmonitor II/2015. „Unsere Schüler denken: Ihr wollt uns madig machen“

Michel, Lutz P. (2015)
Anschauen (PDF)


DIVSI U25-Studie – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (2014)
Anschauen (PDF)


Bildungsbericht Schweiz 2014

SKBF (2014)
Online (eBook)


PISA 2012 Ergebnisse: Was Schülerinnen und Schüler wissen und können

OECD (2014)
Anschauen (PDF)


Junior-Web-Barometer-2014

Limbach, Walter (2014)
Anschauen (PDF)


Mapping Safer Internet policies in the Member States – The Better Internet for Kids (BIK) Map

Baudouin, Philip et al. (2014)
Anschauen (PDF)

×