
Mediennutzung
Literaturtipps für Interessierte
Medien – Digitalisierung – Digitalität
Literaturtipps für Interessierte
Kerres, Michael (2018). Bildung in der digitalen Welt: Wir haben die Wahl. In: denk-doch-mal.de, Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, Ausgabe 02-18 (Berufliches) Lernen in digitalen Zeiten.
Sander, Uwe, Gross, Friederike & Hugger, Kai-Uwe (2020). Handbuch Medienpädagogik. Springer.
Stalder, Felix. (2017). Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Im Folgenden sind prominente Studien und Reports aufgelistet:
Mediennutzung mit Fokus auf Hochschulen

NMC Horizon Report: 2018 Higher Education Edition
Adams Becker, S.; Brown, M.; Dahlstrom, E.; Cummins, M.; Diaz, V. (2018)

EDUCAUSE Horizon Report: 2019 Higher Education Edition
Alexander, B.; Ashford-Rowe, K.; Barajas-Murphy, N.; Dobbin, G.; Knott, J.; McCormack, M.; Pomerantz, J.; Seilhamer, R.; Weber, N. (2019)

EDUCAUSE REVIEW: The Horizon Report Trends
Wheeler, B.; Fernandez, L.; Matt, S. J.; Baer, L.; Hagman, A.; Kil, D. (Issue 1, 2020)

EDUCAUSE REVIEW: Changing Demographics & Digital Transformation
Mitchell, T. (2019)

mmb-Trendmonitor 2019/2020

mmb-Trendmonitor 2018/2019

Studiengänge in der Digitalisierung: Baustelle Curriculumentwicklung
Grünewald, S. (2020)

Was bedeutet Hochschullehre im digitalen Zeitalter? Eine Betrachtung des Bildungsbegriffs vor den Herausforderungen der Digitalisierung
Metzner, J.; Bartosch, U.; Vogel, M.; Schroll, A.; Rademacher, M.; Neuhausen, H. (2019)

Kompetenzen sichtbar machen mit Open Badges
Buchem, I.; Orr, D.; Brunn, C. (2019)

Der Digital Turn aus Studierendenperspektive
Rampelt, F.; Röwert, R. (2019)

Lernräume der Zukunft: Vier Praxisbeispiele zu Lernraumgestaltung im digitalen Wandel
Prill, A. (2019)

Future Skills: Ein Framework für Data Literacy
Schüller, K.; Busch, P.; Hindinger, C. (2019)

Vorstudie Hochschulübergreifende Konzepte zum Erwerb von 21st Century Skills am Beispiel von Data Literacy
Grillenberger, A.; Romeike, R. (2019)

Bologna Digital 2020: White Paper on Digitalisation in the European Higher Education Area
Rampelt, F.; Orr, D.; Knoth, A. (2019)

Studieren im digitalen Zeitalter. Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff
Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S.; Aßmann, S.; Brahm, T. (2020)

Hochschulbildungsreport 2020: Jahresbericht 2019: Hochschulen als Lernorte für Future Skills

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Prof. Dr. Gonon, P.; Prof. Dr. Gruber, E.; Prof. Dr. Molzberger, G.; Prof. Dr. Dr. h.c. Nuissl, E.; Prof. Dr. Schrader, J. (2020)

AHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030
Orr, D.; Lübcke, M.; Schmidt, P; Ebner, M.; Wannemacher, K.; Dohmen, D. (2019)

Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts
Rampelt, F.; Wagner, B.; Knoth, A.; Weissenbach, S. (2019)

Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Schrader, J.; Brandt, P. (2020)

KI und Learning Analytics in der Erwachsenenbildung
Schrader, J.; Brandt, P. (2019)

Digitalisierung der Hochschulen Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation
Gilch, H.; Beise, A. S.; Krempkow, R.; Müller, M.; Stratmann, F.; Wannemacher, K. (2019)

(Blogartikel) Higher Education 2.0: Moving Forward During a Pandemic
Grauman, K. (2020)

pedocs Suchplattform Open Access Erziehungswissenschaften
Mediennutzung bei Kindern & Jugendlichen

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Holmes, W.; Anastopoulou S.; Schaumburg, H.; Mavrikis, M. (2018).

D21-Digital-Index 2019 / 2020 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft
Initiative D21 e.V. (Hrsg.) (2019/2020)

The Dilemmas Of Digital Methodologies: Learning From Work On “Young Digital”
Elsley, S.; Gallagher, M.; Tisdall, E. In: Special Issue on “Involving Children and Young People in Research”, Jg. 5, Nr. 4.1, 2014.

Studie: Kleinkinder und digitale Medien. 72 Prozent der 0- bis 6-Jährigen im Internet
Kaiser-Müller, K. In: «Medienimpulse», Jg. 58, Nr. 1, 2020.

Studie: 72 Prozent der 0- bis 6-Jährigen im Internet
Institut für Empirische Sozialforschung IFES im Auftrag des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und der ISPA – Internet Service Providers Austria im Rahmen der Initiative Saferinternet.at

Generation „OnLife“: Wie digitale Technologien den Alltag Jugendlicher verändern
Kurzexpertise von Dr. Beate Großegger, 2019. Für das Institut für Jugendkulturforschung.

«Neue Studie: Immer mehr Jugendliche im digitalen Zeitstress», 04.02.2019.

Studie: Internet of Toys: Vernetzte Spielwelten
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation, 2018.

Hermida, Martin (2019): EU Kids Online Schweiz. Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risiken und Chancen.
Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau.

EU Kids Online 2020: Survey results from 19 countries. EU Kids Online.
Smahel; D.; Machackova; H.; Mascheroni; G.; Dedkova; L.; Staksrud; E.; Ólafsson; K.; Livingstone; S.; and Hasebrink; U. (2020).

MIKE-Studie – Medien, Interaktion, Kinder und Eltern: Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2019.
Waller, G., Suter, L., Bernath, J., Külling, C., Willemse, I., Martel, N. & Süss, D. (2019).

Jugend / YouTube / Kulturelle Bildung. Horizont 2019. Studie: Eine repräsentative Umfrage unter 12- bis 19-Jährigen zur Nutzung kultureller Bildungsangebote an digitalen Kulturorten
Rat für Kulturelle Bildung e.V. (Hg.)
Alternative Quelle: Rat für Kulturelle Bildung

Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen
Hänggli, R. Im Auftrag der Haslerstiftung. 2018

JIM-Studie 2018 – Jugend, Information, Medien
Feierabend, S.; Rathgeb, T.; Reutter, T. (2019

KIM-Studie 2018. Kindheit, Internet, Medien
Feierabend, S.; Rathgeb, T.; Reutter, T. (2019)

FIM-Studie 2016 Familie, Interaktion, Medien
Feierabend, S.; Plankenhorn, T.; Rathgeb, T. (2017)

Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft (2019)
Berg, A. (2019)
BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.

Ergebnisse der ARD/ZDF Onlinestudie 2019

Fourscreen Touchpoints Kids. Mediennutzung im Tagesablauf
Krebs, C.; Rynkowski, A. (2019)

Kinder Medien Studie 2019
Sechs Verlage in Deutschland

Oö. Kinder-Medien-Studie 2018. Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen
market Institut im Auftrag der Education Group GmbH (2018)

OÖ. JUGEND-MEDIEN-STUDIE 2019. Das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen
market Institut im Auftrag der Education Group GmbH (2019)

Themenblöcke der 6. Oö. Jugend-Medien-Studie (2019)

JAMESfocus – Mediennutzung & Gesundheit
Bernath, J.; Suter, L.; Waller, G.; Willemse, I.; Külling, C.; Süss, D. (2020)

JAMESfocus – Digitale Medien im Unterricht
Suter, L., Külling, C., Bernath, J., Waller, G., Willemse, I. & Süss, D. (2019)

JAMESfocus – News und Fake News
Waller, G., Külling, C., Bernath, J., Suter L., Willemse, I. & Süss, D. (2019)

JAMES. Jugend | Aktivitäten | Medien – Erhebung Schweiz. Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2018
Suter, L., Waller, G., Bernath, J., Külling, C., Willemse, I., & Süss, D. (2018)

PREPARING FOR LIFE IN A DIGITAL WORLD. IEA International Computer and Information Literacy Study 2018. International Report
Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth (2020)

Digitale Medien im Kleinkindalter: Leitfaden für Eltern und Bezugspersonen
Arpagaus, F.; Cavegn, P. W. (2018)

ADELE – Activités – Digitales – Education – Loisirs – Enfants. Digitale Medien im Kontext von Familien mit Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren.
Schoch, P.; Waller, G.; Domdey, P.; Süss, D. (2018)

DIVSI U25-Studie – Euphorie war gestern
Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (2018)

Bildungsbericht Schweiz 2018
SKBF (2018)

PISA 2018 Results (Volume I): What Students Know and Can Do
OECD (2019)