Im Folgenden sind zentrale Ergebnisse aktueller Studien aufgelistet, die wir für Fragen des digitalen Lehrens und Lernens für aufschlussreich halten:
Adams Becker, S.; Brown, M.; Dahlstrom, E.; Cummins, M.; Diaz, V. (2018)
Alexander, B.; Ashford-Rowe, K.; Barajas-Murphy, N.; Dobbin, G.; Knott, J.; McCormack, M.; Pomerantz, J.; Seilhamer, R.; Weber, N. (2019)
Wheeler, B.; Fernandez, L.; Matt, S. J.; Baer, L.; Hagman, A.; Kil, D. (Issue 1, 2020)
Mitchell, T. (2019)
Grünewald, S. (2020)
Metzner, J.; Bartosch, U.; Vogel, M.; Schroll, A.; Rademacher, M.; Neuhausen, H. (2019)
Buchem, I.; Orr, D.; Brunn, C. (2019)
Rampelt, F.; Röwert, R. (2019)
Prill, A. (2019)
Schüller, K.; Busch, P.; Hindinger, C. (2019)
Grillenberger, A.; Romeike, R. (2019)
Rampelt, F.; Orr, D.; Knoth, A. (2019)
Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S.; Aßmann, S.; Brahm, T. (2020)
Prof. Dr. Gonon, P.; Prof. Dr. Gruber, E.; Prof. Dr. Molzberger, G.; Prof. Dr. Dr. h.c. Nuissl, E.; Prof. Dr. Schrader, J. (2020)
Orr, D.; Lübcke, M.; Schmidt, P; Ebner, M.; Wannemacher, K.; Dohmen, D. (2019)
Rampelt, F.; Wagner, B.; Knoth, A.; Weissenbach, S. (2019)
Schrader, J.; Brandt, P. (2020)
Schrader, J.; Brandt, P. (2019)
Gilch, H.; Beise, A. S.; Krempkow, R.; Müller, M.; Stratmann, F.; Wannemacher, K. (2019)
Grauman, K. (2020)
Holmes, W.; Anastopoulou S.; Schaumburg, H.; Mavrikis, M. (2018).
Initiative D21 e.V. (Hrsg.) (2019/2020)
Elsley, S.; Gallagher, M.; Tisdall, E. In: Special Issue on „Involving Children and Young People in Research“, Jg. 5, Nr. 4.1, 2014.
Kaiser-Müller, K. In: «Medienimpulse», Jg. 58, Nr. 1, 2020.
Institut für Empirische Sozialforschung IFES im Auftrag des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und der ISPA – Internet Service Providers Austria im Rahmen der Initiative Saferinternet.at
Kurzexpertise von Dr. Beate Großegger, 2019. Für das Institut für Jugendkulturforschung.
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation, 2018.
Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau.
Smahel; D.; Machackova; H.; Mascheroni; G.; Dedkova; L.; Staksrud; E.; Ólafsson; K.; Livingstone; S.; and Hasebrink; U. (2020).
Waller, G., Suter, L., Bernath, J., Külling, C., Willemse, I., Martel, N. & Süss, D. (2019).
Rat für Kulturelle Bildung e.V. (Hg.)
Alternative Quelle: Rat für Kulturelle Bildung
Hänggli, R. Im Auftrag der Haslerstiftung. 2018
Feierabend, S.; Rathgeb, T.; Reutter, T. (2019
Feierabend, S.; Rathgeb, T.; Reutter, T. (2019)
Feierabend, S.; Plankenhorn, T.; Rathgeb, T. (2017)
Berg, A. (2019)
BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.
Krebs, C.; Rynkowski, A. (2019)
Sechs Verlage in Deutschland
market Institut im Auftrag der Education Group GmbH (2018)
market Institut im Auftrag der Education Group GmbH (2019)
Bernath, J.; Suter, L.; Waller, G.; Willemse, I.; Külling, C.; Süss, D. (2020)
Suter, L., Külling, C., Bernath, J., Waller, G., Willemse, I. & Süss, D. (2019)
Waller, G., Külling, C., Bernath, J., Suter L., Willemse, I. & Süss, D. (2019)
Suter, L., Waller, G., Bernath, J., Külling, C., Willemse, I., & Süss, D. (2018)
Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth (2020)
Arpagaus, F.; Cavegn, P. W. (2018)
Schoch, P.; Waller, G.; Domdey, P.; Süss, D. (2018)
Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (2018)
SKBF (2018)
OECD (2019)