DigiLearn4Students Veranstaltung online
Online via ZoomLink zur Veranstaltung: https://fhnw.zoom.us/j/65062121240
Hier finden Sie Termine für Sprechstunden (während des Semesters), Weiterbildungsangebote, Veranstaltungen, Vorträge, Workshops etc.
Das passende Angebot für Sie ist nicht dabei? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf über unsere Team-Mailadresse, wir kommen innerhalb von drei Arbeitstagen gerne auf Sie zu.
„Didaktik: Praktisch!“ steht Ihnen jederzeit offen – treten Sie mit den entsprechenden Anprechpartner*innen in Kontakt. Nutzen Sie unser Beratungs- und Coachingsangebot, wir heissen Sie immer auch gerne als Team dazu willkommen für gemeinsames Experimentieren und Lernen. In den Formaten „Appetit“ & „E-Labor“, suchen wir Austausch und Kompetenzgewinn – ein Diskurs über «Good Practise» der Sie weiterbringt.
Die Fragensammlung auf Moodle bietet nicht erst seit dem letzten grossen Update eine tolle Möglichkeit zur Zusammenarbeit.
In dieser 45-minütigen (plus 15 Minuten Frage-/Diskussionsrunde?) online Appetit-Veranstaltung werfen wir einen Blick auf mögliche Prozesse, die für eine kollaborative Zusammenarbeit mit und in der Fragensammlung geeignet sein können. Konkret besprechen wir, wie ein Work-Flow im Team aussehen kann und wie daraus schlussendlich funktionierende E-Prüfungen werden können.
In dieser offenen 45-minütigen, online stattfindenden Austauschrunde zum Thema verschiedene Fragetypen auf Moodle (Assessment), besprechen wir Einsatzmöglichkeiten, konkrete Anwendungsfälle und Bewertungsideen von Fragetypen, welche von den klassischen Formaten abweichen. Hierzu könnten zum Beispiel Record audio/video, Drap-and-Drop oder auch Stack gehören. Dem kreativen Austausch sind keine Grenzen gesetzt.
Die Hochschullehre ist eingebettet in einer "von Digitalität geprägten Welt" (Kerres 2018). Die Lehre wird einerseits von Digitalität geprägt, gestaltet andererseits aber auch Digitalität aktiv mit und stellt Anforderungen und Erwartungen an diese. Doch was sind Konkrete Möglichkeiten für Lehrende, den "Lauf des Digitalen" zu beeinflussen? Zeigt sich in der Praxis nicht viel eher das Gegenteil, dass uns Technologien von Mega-Konzernen angeboten werden, die wir weder mitgestalten noch ihre Funktionen vollends kontrollieren können? Den Idealen der Digitalisierung steht auch in der Lehre die Tatsache entgegen, dass die Verwendung digitaler Anwendungen in der Lehren auch zu Abhängigkeit oder sogar einem Qualitätsverlust führen kann.
Anhand kurzer, praxisrelevanter Beispiele stellen wir dieses Spannungsfeld zur Diskussion und suchen gemeinsam Möglichkeiten, aktuelle Entwicklungen in der Digitalisierung nicht nur zu beobachten, sondern eine aktivere und damit verantwortungsbewusstere Rolle einzunehmen.
Wir laden Sie herzlich ein, sich gemeinsam mit uns am Medienpädagogischen Stammtisch zu diskutieren. Wir freuen uns auf Sie!
Digitale Anwendungen können kollaboratives Arbeiten erleichtern. Eine Fülle an Erfahrungen mit Materialien und Tools wartet darauf, geteilt und diskutiert zu werden. Dieses Expert*innenwissen zu teilen ist das Anliegen dieser Veranstaltung. Eingeladen zum Dialog sind alle, von Einsteiger*innen bis zu abgebrühten Digital-Veteran*innen. Ziel ist ein nicht-kompetitiver, entspannter, moderierter Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit offenem Ausgang, Raum für weitere Vernetzungen und Kooperationen sowie Anregungen für (individuelle)Weiterbildungsangebote.
In dieser einstündigen online Appetit-Veranstaltung schauen wir uns gemeinsam an, wie man kritisch-reflexiv mit KI im Bereich E-Prüfungen umgehen kann.
Hierfür betrachten wir drei Beispielbereiche:
Zum einen widmen wir uns den möglicherweise veränderten Bewertungsmassstäben von E-Prüfungsleistungen. Inwieweit müssten/sollten diese angepasst werden?
Weiter werden neue Aufgabenstellungen vorgestellt, wie beispielsweise die Möglichkeit das Prüflinge KI-generierten E-Prüfungsantworten kritisch analysieren.
Schliesslich geben wir noch einen Einblick, wie mit Hilfe von KI Fragen für die E-Prüfung generiert werden können.
Seit Anfang 2023 durchdringt Künstliche Intelligenz zunehmend den Hochschulalltag. Die Möglichkeiten reichen längst über einfache textgenerierende KI-Tools hinaus, was oft zu Unsicherheiten darüber führt, womit man es genau zu tun hat. Ein kritischer Umgang mit Informationen und eine bewusste Weiterbildung in diesem Themenbereich waren schon immer wichtig und sind nun unverzichtbar.
In dieser 60-minütigen Online-Veranstaltung betrachten wir gemeinsam in den ersten 40 Minuten drei konkrete Beispiele aus dem Bereich des digitalen Lehrens und Lernens. Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf die offensichtlichen Chancen der KI, sondern insbesondere auf die damit verbundenen Risiken. Anschließend öffnen wir die Gesprächsrunde und gehen in den letzten 20 Minuten in einen gemeinsamen Austausch.