Termine und Beratungen

Im Kalender (s.u.) finden Sie ausgewählte Termine der Fachstelle (Sprechstunden, Veranstaltungen, Vorträge, WS). Zudem stehen wir Ihnen unter der Team-Mailadresse für Ihre Fragen & Anliegen zur Verfügung – ihre E-Mails werden aktuell ausschliesslich dienstags und freitags zwischen 10-12 Uhr bearbeitet und beantwortet.

 

Mit unseren zwei etablierten Veranstaltungsformaten, den „Appetit“-Webinare und dem „E-Labor“ ermöglichen wir Austausch, Kompetenzgewinn – ein Diskurs über «Good Practise». Mit den Angeboten der Weiterbildungsreihe „Didaktik: Praktisch!“ bekommen Sie einen Einblick in zahlreiche Themenfelder der FDL. Die interaktiven Webinare über die Mittagszeit eröffnen einen Blick in die Vielfalt der Hochschulbildung und im Rahmen der Präsenzveranstaltungen laden wir ausgewiesene Expertinnen und Experten zur Diskussion ein oder berichten aus der Praxis an der FHNW.

 

 

Inselreise 19. – 20. August

Für 3 Wochen an je 2 Tagen unsere Weiterbildungsinseln für neue Impulse und Wissen besuchen. Stellen Sie sich Ihre Corona-Inselhopping-Route zusammen! Wir planen verschiedene Veranstaltungen in zwei unterschiedlchen Formaten.

Neues in Moodle (kleine Insel)

Das Learning Management System (LMS) Moodle der FHNW wird im Sommer 2020 ein Update auf die neuste Version 3.9 bekommen. Auf dieser Insel zeigen wir, wie sich das „Look & Feel“ präsentiert und welche Funktionen und Aktivitäten bspw. neu zu Verfügung stehen: Badges, „Quizzes & Questions“, SWITCHcast, H5P, StudentQuiz, Studiordner.

Und sie sind immer noch still! (grosse Insel)

Kommunikation in synchronen Online-Lehr-/Lern-Settings ist eine besondere Herausforderung. Wichtige Informationen, die in Präsenzveranstaltungen aus Seitengespräche und über Mimik und Gestik gewonnen werden, entfallen in online Settings. Dennoch lassen sich anregende und angeregte Diskussionen, die zu einem Lernzuwachs führen können, mit wenigen Tricks gestalten. Dazu schauen wir uns auf der Oberflächenstruktur Optionen geeigneter Inszenierungformen und auf […]

Studentisches Laptop-Obligatorium – Hinweise für die Lehre (grosse Insel)

In der Weiterbildung wird ein Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Integration von digitalen Technologien in der Lehre aufgezeigt - die TN werden zu den verschiedenen Online-Materialien, Links und Kontaktpersonen geführt. Als Blitzlichter werden u.a. folgende Themen aufgegriffen: Moodle-Kursraumbestell- und Löschprozess, der Digitale Semesterapparat, Einblick ins Online-Feedback, Unterschied zwischen Distributionsplattform und LMS, SWITCHtube, HSL 2025

Etherpad einsetzen (kleine Insel)

Mit der Aktivität Etherpad können mehrere Personen gleichzeitig ein Textdokument bearbeiten, wobei alle Änderungen sofort bei allen Teilnehmern sichtbar werden. Welche Möglichkeiten diese Aktivität für Ihre Lehrveranstaltung bietet, erfahren Sie auf dieser Insel.

Gruppenbildung in Moodle (kleine Insel)

Das LMS Moodle bietet die Möglichkeit, Gruppen für die Kursteilnehmenden zu bilden. Wie Sie solche Gruppen erstellen und welche didaktischen Möglichkeiten sich aus dieser Funktion ergeben, erfahren Sie auf dieser Insel.

Moodle Forum (kleine Insel)

Das LMS Moodle bietet unterschiedliche Arten von Foren. Welches Forum sich für Ihre Lehrveranstaltung eignet, und wie sie dieses didaktisch sinnvoll einsetzen, erfahren Sie bei diesem Inselrundgang.

SWITCHtube-Videos vielseitig nutzen (grosse Insel)

Welche Möglichkeiten bietet SWITCHtube? Bei diesem Inselrundgang erfahren Sie, wie Sie Videos weitergeben, in Ihre Lehre einbinden, Serien anlegen, Videos bearbeiten und diese kollaborativ nutzen.

Studentisches Laptop-Obligatorium – Hinweise für die Lehre (grosse Insel)

In der Weiterbildung wird ein Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Integration von digitalen Technologien in der Lehre aufgezeigt - die TN werden zu den verschiedenen Online-Materialien, Links und Kontaktpersonen geführt. Als Blitzlichter werden u.a. folgende Themen aufgegriffen: Moodle-Kursraumbestell- und Löschprozess, der Digitale Semesterapparat, Einblick ins Online-Feedback, Unterschied zwischen Distributionsplattform und LMS, SWITCHtube, HSL 2025.

Inselreise 26. – 27. August

Für 3 Wochen an je 2 Tagen unsere Weiterbildungsinseln für neue Impulse und Wissen besuchen. Stellen Sie sich Ihre Corona-Inselhopping-Route zusammen! Wir planen verschiedene Veranstaltungen in zwei unterschiedlchen Formaten.

Studiordner (kleine Insel)

Mit der Aktivität Studiordner können Sie den Teilnehmenden ermöglichen, selbst Dateien hochzuladen und anderen zur Verfügung zu stellen. Hierbei können Sie verschiedene Lehr-/Lern-Szenarien realisieren. Bei dieser Inseltour wird Ihnen diese neue Aktivität vorgestellt und didaktische Möglichkeiten diskutiert.

E-Assessments in Moodle (grosse Insel)

Moodle eignet sich für die Umsetzung verschiedenster Testing-Szeanrien. Welche Möglichkeiten es dabei gibt, welche Fragetypen Ihnen bei der Aktivität «Test» zur Verfügung stehen oder worauf Sie bei einer Testerstellung ausserdem noch achten sollten, ist Thema dieser Weiterbildungsinsel.

Hybrides Distance Learning (grosse Insel)

Aktuell wird das HS 2020 vor dem Hintergrund einer„Lehre auf Distanz - Distance Learning mit synchroner oder/und asynchroner Kommunikation” geplant. Als ein weiteres Lehr-/Lernsetting wird mit der Option der Präsenz unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts, sprich Teilgruppen der Studierende vor Ort auf dem Campus und einige - remote - vom Homeoffice. Auf dieser Weiterbildungsinsel werden ausgewählte […]

Didaktische Potenziale von Webex (kleine Insel)

Diese Insel widmet sich dem Videokonferenzsystem Webex. Welche Tools stehen Ihnen innerhalb von Webex zur Verfügung und wie nutzen Sie diese für Ihre Online-Veranstaltung? Während des Inselrundgangs haben Sie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu teilen und Fragen in der Gruppe zu diskutieren.

StudentQuiz (kleine Insel)

Mit der Aktivität StudentQuiz können Studierende selbst Fragen erstellen und miteinander teilen. Somit können u.a. schnell umfangreiche Fragesammlungen entstehen. Auf dieser Insel werden die didaktischen Möglichkeiten von StudentQuiz vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Didaktische Potenziale von Zoom (kleine Insel)

Zoom und seine didaktischen Möglichkeiten (z.B., Brake-Out-Sessions) sind Thema dieser Inseltour. Welche Tools stehen Ihnen innerhalb dieses Videokonferenzsystems zur Verfügung und wie nutzen Sie diese für Ihre Online-Veranstaltung? Während des Inselrundgangs haben Sie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu teilen und Fragen in der Gruppe zu diskutieren.

Von der Folie zum Video – Präsentationen vertonen (kleine Insel)

Das Vertonen von PowerPoint-Folien erfordert technisches Wissen aber auch didaktische Überlegungen: Wie gestalte ich meine Präsentation, wenn ich sie als Video in meine Online Veranstaltung (z.B. in Moodle) einbinden will? Was ist bei der Tonaufzeichnung zu beachten? Dies und mehr erfahren Sie auf dieser Inseltour.

Distance Testing bzw. E-Assessment (grosse Insel)

Prüfung ist nicht gleich Prüfung. Diese Insel beantwortet Ihre Fragen zum Thema E-Assessment und zeigt auf, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten und worauf Sie bei Distance Testing besonders achten müssen.

Inselreise 2. – 3. September

Für 3 Wochen an je 2 Tagen unsere Weiterbildungsinseln für neue Impulse und Wissen besuchen. Stellen Sie sich Ihre Corona-Inselhopping-Route zusammen! Wir planen verschiedene Veranstaltungen in zwei unterschiedlchen Formaten.

H5P (kleine Insel)

Die Aktivität H5P ermöglicht das Einbinden von interaktiven Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Aufgaben, Zeitstrahlen oder Memory-Spiel. Bei diesem kurzen Rundgang werden diese Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und erläutert.

Blended Learning (grosse Insel)

Dieser prominente Begriff und das damit verbundene Konzept des Lehr-/Lernsettings wird auf dieser Weiterbildungsinsel in den Vordergrund gerückt. Eine Lehrveranstaltung im Blended Design vorzubereiten und durchzuführen, erfordert ein hohes Mass an medienpädagogischer Expertise - bereiten Sie sich schon heute für das FS2021 vor und profitieren Sie von dieser Insel auch bereits im HS2020, welches vornehmlich […]

Wiki (kleine Insel)

Wikis ermöglichen kollaborative Schreibaktivitäten. Auf dieser Insel erfahren Sie, wie die Aktivität Wiki auf dem LMS Moodle eingesetzt werden kann und worauf es dabei zu achten gilt.

Befragung & Feedback (kleine Insel)

Moodle enthält verschiedene Aktivitäten, um Befragungen durchzuführen. Bei diesem Inselrundgang lernen Sie diese und deren Einsatzszenarien kennen und können Ihre Fragen dazu einbringen.

Moodle-Kursraumbestellung (kleine Insel)

Damit Sie Ihre Kursraumbestellung in Moodle schnell und einfach erledigen können, erklären wir Ihnen auf dieser Insel die einzelnen Schritte zu Ihrem Kursraum. Ebenfalls erfahren Sie, wie Sie verschiedene Modulanlässe zusammenführen oder wie ein bestehnder Kurs als Vorlage genutzt werden kann.

Neues in Moodle (kleine Insel)

Das Learning Management System (LMS) Moodle der FHNW wird im Sommer 2020 ein Update auf die neuste Version 3.9 bekommen. Auf dieser Insel zeigen wir, wie sich das neue „Look & Feel“ präsentiert und welche Funktionen und Aktivitäten neu zu Verfügung stehen: Badges, „Quizzes & Questions“, SWITCHcast, H5P, StudentQuiz, Studiordner.

E-Assessments in Moodle (grosse Insel)

Moodle eignet sich für die Umsetzung verschiedenster Testing- Szeanrien. Welche Möglichkeiten es dabei gibt, welche Fragetypen Ihnen bei der Aktivität «Test» zur Verfügung stehen oder worauf Sie bei einer Testerstellung ausserdem noch achten sollten, ist Thema dieser Weiterbildungsinsel.

Warum Lernvideos? (grosse Insel)

Auf dieser Insel nähern wir uns der Frage, was ein Video im Vergleich zu einer herkömmlichen Unterrichtseinheit bieten kann. Praxistipps und didaktische Überlegungen helfen Ihnen, Videos gewinnbringend in Ihrer Lehre einzusetzen.

TA-SWISS: Round Table Bildung

Campus Brugg Windisch Bahnhofstrasse 6, Windisch

Chancen und Risiken sozialer Roboter für die Schweiz Digitale Technologien in der Bildung – ein Themenfeld, dessen Bedeutungszuwachs aktuell täglich sichtbar wird. Mit dem Einzug von sozialen, humanoiden Robotern in der Bildung beginnt im Bildungsbereich eine neue Dimension. Für das Forschungsprojekt „Chancen und Risiken sozialer Roboter in der Schweiz“ der FHNW und TA-SWISS laden wir […]

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