Moodle

Lernplattformen (LMS) sind mittlerweile an fast jeder Hochschule eingeführt worden. An der FHNW ist dies Moodle. Seit Herbst 2010 ist Moodle das offizielle LMS der Pädagogischen Hochschule FHNW. Das LMS Moodle bietet eine gute Grundlage, um ein innovatives und optimales Lernen sowie Lernen in die Hochschullehre zu realisieren. Moodle bietet mehr als die “Ablage” von Dateien unterschiedlichen Formats. Das LMS wird zur Erweiterung der (medien-)didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten und zur Qualitätsverbesserung der Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen eingesetzt.

Für den professionellen Einsatz des Learning Management Systems (LMS) Moodle bietet die FDL zu Beginn jeden Semesters “Moodle4all@PH”-Weiterbildungen an. Während dem Semester werden verschiedene Appetit-Veranstaltungen zu einzelnen Themen durchgeführt. Zudem stehen wir Ihnen in den Sprechstunden und nach Kapazitäten via Mail zur Verfügung. Informationen zur Moodle-Kursraumbestellung finden Sie unten.

Einführung

Moodle bietet Ihnen eine reichhaltige Palette an Möglichkeiten, um Ihr medienpädagogisches Setting umzusetzen. Mit dem LMS Moodle stehen Ihnen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit dem Sie den Lern-/Lehrprozess optimal unterstützen können. Ausführliche Informationen und Anleitungen können Sie dem Moodle-Handbuch der FHNW entnehmen. Im Folgenden sind die wichtigsten Funktionen aufgeführt und mit dem entsprechenden Kapitel im Handbuch verlinkt.

Organisation und Verwaltung

Lernmaterialien bereitstellen

Lernmaterialien können in verschiedenen digitalen Formaten zur Verfügung gestellt werden.

  • Dokumente als Links oder Dateien bereitstellen, die bei Bedarf in einem Verzeichniss oder einer Bildgalerie zusammengefasst sind
  • Literatur direkt aus Bibliothekskatalog bestellen und als digitales Dokument einbinden (digitaler Semesterapparat)
  • Multimediale Lernmaterialien wie Audios oder Videos bereitstellen
  • Mit H5P interaktive multimediale Lernmaterialien selber erstellen und bereitstellen

Kommunikation

  • Asynchrone (Forum) oder synchrone (Etherpad) Kommunikation
  • Forum: Inhalte teilen und gemeinsame Themen diskutieren

Kollaboration & Kooperation

  • Dringende Frage: Studierende erstellen Fragen und stimmen darüber ab
  • Etherpad: Studierende arbeiten gemeinsam gleichzeitig an einem Dokument
  • Glossar: kollaboratives Erstellen von Einträgen zu Begriffen
  • StudentQuiz: Studierende erstellen für die anderen Fragen und teilen und bewerten diese
  • Studierendenordner: Studierende teilen Dokumente untereinander
  • Wiki: kollaboratives Erstellen von untereinander vernetzten Webseiten

Überprüfung & Bewertung

  • Abgabe von Produkten – Aufgabe: Studierende erstellen Arbeitsdokument, das allein oder in der Gruppe ausgearbeitet und eingereicht wird. Anschliessend werden die abgegebenen Arbeiten durch die Hochschullehrperson bewertet und kommentiert.
  • Test: Bereitstellen von Test als Selbsttest oder formelle Prüfung mit selbsterstellten Fragen, die mit unterschiedlichen Fragetypen angelegt werden können.

Evaluation und Selbstevaluation

  • Mit Abstimmung, Befragung, Umfrage, Feedback Evaluationen durchführen
  • Mit der Gegenseitigen Beurteilung ein Peer-Assessment durchführen

Das LMS ist insbesondere bei Lehrveranstaltungen im Blended Learning Design einzusetzen (siehe Didaktik: Praktisch). In solchen Settings wird das Learning Management System zur interaktiven Kollaborations- und Kooperationsplattform.

Weiterbildungsangebot

-> Zum Semesterbeginn: «Moodle4all@PH»

Zu Beginn jeden Semesters werden mehrere «Moodle4all@PH»-Weiterbildungen angeboten.

. . . ist das Weiterbildungsangebot für Moodle-Anwender*innen aller Kompetenzstufen. In den Weiterbildungen bieten wir sowohl Informationen zur Einführung in den Umgang mit dem LMS Moodle an der Pädagogischen Hochschule FHNW an als auch Ideen für sinnvolle didaktische Gestaltungsoptionen, Beispiele anhand einzelner Moodle-Aktivitäten etc.

Zielgruppe: alle in der Hochschullehre und Weiterbildung tätige Personen der PH FHNW (dies ist keine Weiterbildung für Studierende)

Anmeldung: Um sich anzumelden, klicken Sie auf den gewünschten Termin und dann auf den Button Anmelden.

Aktuelle Termine:

  • Die Anmeldungen erfolgen nach Eingang (first come – first serve) – Anmeldeschluss ist jeweils 1 Woche vor Durchführung.
  • Bei hoher Nachfrage werden weitere Veranstaltungen offeriert (ggf. auch in Präsenz)!
  • Moodle-Teacher, die bereits über Erfahrungen verfügen und ggf. spezifische Fragenstellungen haben, können diese gerne mind. 8 Tage vor dem Durchführungstermin an die Teammailadresse der Fachstelle senden.

Bitte melden Sie sich mind. bis 7 Tage vor der Durchführung an. Die 1,5-stündigen Weiterbildungen im Online-Format werden ab einer Mindestteilnehmendenzahl von 5 Personen durchgeführt. Haben Sie Fragen und wünschen Sie eine Beratung? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

-> Während dem Semester: «Appetit»

Während dem Semester werden verschiedene Appetit-Veranstaltungen zu einzelnen Themen durchgeführt.

Anmeldung: Um sich anzumelden, klicken Sie auf den gewünschten Termin und dann auf den Button Anmelden.

Aktuelle Termine:

Alle Durchführungen in diesem Semester haben bereits stattgefunden. Die Termine für das kommende Semester werden sobald bekannt hier publiziert.

-> Weiterbildungen im Team

Wir organisieren für Hochschullehrende der Pädagogischen Hochschule FHNW nach vorheriger Rücksprache individuelle Moodle-Weiterbildungen, d.h. sobald sich eine Gruppe von mindestens 5 Teilnehmenden gefunden hat. Wenn Sie Interesse an einer massgeschneiderten und somit kostenpflichtigen Weiterbildung haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen und Institut an das Team der Fachstelle. Die Veranstaltungen können sowohl in Präsenz als auch online (via Videokonferenztools) stattfinden.

Offene Sprechstunden – Termine

Für in der Hochschule/Weiterbildung tätigen Personen bietet die Fachstelle während des kursorischen Semesters Sprechstunden an. Wir beraten Sie individuell an drei Standorten oder online an folgenden Terminen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommen Sie einfach mit ihren Fragen vorbei.

Nächste Termine vor Ort:

Nächste online Termine:

Veranstaltungsorte

  • PH FHNW, Campus Muttenz – Raum 10.N.01
  • PH FHNW, Campus Brugg-Windisch – Raum 6.3D30
  • PH FHNW, Standort Solothurn – Raum A200
  • Online über Zoom: Link zur Sprechstunde

Die Bestellung von Moodle-Kursräumen erfolgt direkt in Moodle

Loggen Sie sich auf moodle.fhnw.ch ein und klicken Sie links in der Menüleiste auf “Kursraumbestellung” oder “FHNW Evento Interface”

Wie Sie einen Moodle-Kursraum bestellen können und welche Möglichkeiten Ihnen dabei zur Auswahl stehen, erfahren Sie in dieser Anleitung.
Damit Sie Ihren Moodle-Kursraum eröffnen können, müssen die notwendigen Informationen über Ihr Modul korrekt im Evento hinterlegt sein! Die Erfassung dieser Information erfolgt über die Administration in der jeweiligen Professur. Sie müssen dort für Ihr Modul unter dem Status «Hauptleitung» registriert sein.
Falls Sie Ihr Modul nicht finden können, wenden Sie sich bitte direkt an die Administration Ihrer Professur mit der Bitte, die Angaben zu überprüfen.

Blogbeiträge zu Moodle

Weiterbildungsangebote für die Lehre – Februarspecial 2023

Passend zum Major-Update auf die Moodle Version 4, bietet die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen das Februarspecial 2023, ein Weiterbildungsangebot, zu diesem und weiteren relevanten Themenfeldern im Zeitraum vom 06. bis zum 10. Februar 2023 an.

Moodle Update im FS23

Die Corporate IT der FHNW plant Anfang Februar 2023 ein Update des zentralen Learning Management Systems (LMS) «Moodle» auf die neuste Version (vgl. FHNW News vom 03.10.2022).Die Einführung von Moodle 4 geschieht in mehreren Schritten, die nachfolgen
David Appel

Neuer Mitarbeiter in der Fachstelle – David Appel

Seit Juni 2022 arbeite ich – David Appel – als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit meinem 60%-Pensum für die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen der PH FHNW. Ich kümmere mich um die fortlaufende Entwicklung sowie Optimierung von Moodle und unterstü

Weitere wichtige Unterstützungsangebote

  • TrainingCamp Moodle
    Dieser Selbstlernkurs mit Beispielen zeigt Ihnen exemplarisch auf, wie Sie einen Moodle-Kursraum didaktisch sinnvoll aufbauen und ansprechend gestalten können. Gleichzeitig werden ausgewählte Aktivitäten und Arbeitsmaterialien kurz und prägnant erläutert.
    Klicken Sie einmalig auf den Button Einschreiben, um in den Moodlekurs zu gelangen.

  • MoodleDocs auf moodle.org
    Die offizielle Dokumentation der Moodle-Community.
    Bedenken Sie, dass Moodle.org mehr Optionen abdeckt als von der FHNW unterstützt werden. Wundern Sie sich also nicht, wenn dort auf Funktionen eingegangen wird, die auf dem Moodle der FHNW nicht verfügbar sind.

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Unser #GMW2022 Workshopbeitrag zu #Roboter und #Bildung steht als Volltext auf der Webpage #PHKarlsruhe zur Verfügung
#PHFHNW https://www.digitallernen.ch/gmw-tagung-2022/ #FHNW

#PHFHNW Unsere PPT zum @swissuniversities Beitrag zur Innovation in der Lehre #FHNW ist online! #3D in der Lehre https://www.swissuniversities.ch/themen/lehre/innovation-in-der-lehre

Das #Moodle Update an der #FHNW #PHFHNW macht sich auf den Weg - nähere Infos zu den nächsten Schritten https://www.digitallernen.ch/moodle-update-im-fs23/

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