Blog

Home  /  Blog

Seit über einem Jahr steht allen Hochschulangehörigen der FHNW die Kollaborationsplattform Groups Inside FHNW zur Verfügung. Immer wieder gelangen Hochschullehrende mit der Frage an uns, ob sie für die Lehre das Learning Management System (LMS) Moodle oder Groups Inside nutzen sollen. Der Blogbeitrag zeigt Vor- und Nachteile mit Fokus auf den Lehrkontext…

„Neues Lernen“ – so lautet einer der elf Megatrends des Zukunftsinstitutes. Die Jurymitglieder des Women`s Business Awards nahmen diese Megatrends zum Anlass, an der 10. Womens Business Conference des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern entsprechende Auszeichnungen zu verleihen. Am 10. November 2015 durfte ich den Women`s Business Jubiläums-Award…

Das Aufzeichnen einzelner Lehrveranstaltungen (E-Lectures) oder Erstellen kürzerer Videosequenzen gewinnt in der Hochschullehre zunehmend an Bedeutung. Während vor einigen Jahren noch viel und zum Teil teures Equipment für professionell gestaltete Videoaufzeichnungen notwendig war, bieten heute gängige mobile Endgeräte und entsprechende Software die Möglichkeit, einfach und effizient Videos aufzuzeichnen und zu…

Den Mitarbeitenden und Studierenden der PH FHNW steht in den Bibliotheken eine grosse Vielfalt an Informationsangeboten zur Verfügung. Die effiziente Recherche nach fachspezifischer Information ist sowohl für die Ausbildung an der PH als auch für die berufliche Tätigkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Im Hinblick auf mediendidaktische und -pädagogische Anforderungen ist es…

Die Open-Access-Tage 2015 (#OAT15), die an der Universität Zürich (ein Dank an das Organisationsteam rund um André Hoffmann) stattfanden, sind bereits seit einigen Tagen vorüber und die ersten Überlegungen für die OAT16, welche an der LMU in München durchgeführt werden, sind schon präsent. In diesem Jahr hatte ich gemeinsam mit…

„Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume“ – so lautet der Titel eines Aufsatz in der blauen Reihe des W. Bertelsmann Verlages „Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung“ der einen auf (raum-)soziologischen Theorien basierenden Beitrag von Eva-Christina Edinger und meiner Person umfasst. In dem Sammelband „Erwachsenenbildung und Raum:…

Als Leiterin der E-Learning Kontaktstelle der FHNW (ELK) und Schirmherrin der am 26.11.2014 durchgeführten Veranstaltung zum Thema „MOOC“ ist es mir eine besondere Freude den Leser/-innen unseres Blogs einen Gastblogbeitrag zu den Erfahrungen von MOOCs an der FHNW von Jonas Kiener (E-Learning-Beauftragter der Hochschule für Angewandte Psychologie – APS) anzukündigen….

„Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change Management“ – so lautet die neue DAS-Weiterbildung des IWB der Pädagogischen Hochschule FHNW, welche im September 2015 startet. Für einen Gastblogbeitrag zu diesem Angebot konnte ich Dr. Jean-Paul Munsch und Armin Schmucki gewinnen; sie sind verantwortlich für die neue Beratungsweiterbildung. In Zusammenarbeit mit der…

Mit diesem Gastblogbeitrag von Studierenden der Universität Zürich (UZH) – Raffaela della Valle, Hadis Xheladini, Noémie Szenogrady – werden anhand eines Gastvortrages von Prof. Dr. Oliver Bendel im Rahmen der Vorlesung „Angewandte Linguistik“ von Prof. Dr. Christa Dürscheid am Deutschen Seminar an der UZH die Themenfelder der künstlichen Kreaturen und…

„Ich habe Informationswissenschaft studiert.“ – „Aha, Informatik also?“ – „Nein, ich bin keine Informatikerin, ich bin eher im Bibliotheksumfeld tätig.“ – „Dann bist du also Bibliothekarin?“ „Nein, nicht im klassischen Sinne. Katalogisieren zum Beispiel kann ich nicht wirklich.“ Es ist nicht immer einfach zu erklären, was mein akademischer Hintergrund ist….

X