Aktuelle Semesterinformationen

Das Team der FDL bietet für alle in der Hochschullehre tätigen Personen zahlreiche Beratungen, Weiterbildungen und offene Sprechstunden an. Das Team “DigiLearn4Students” offeriert Erstsemersterstudierenden u.a. Sprechstunden – lesen Sie unten mehr dazu! Folgend finden Sie eine Übersicht aller Angebote für das laufende Semester.

Ausserdem erhalten Sie Tipps, wie Sie ihre Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten und ihre Lehrveranstaltungen erfolgreich durchführen können.

Aktuell: Sie möchten E-Prüfungen durchführen? Bitte reichen Sie jeweils für das Frühjahrs- und Herbstsemester das E-Prüfungsanmeldeformular pünktlich ein (obligatorisch).

Angebote für Hochschullehrende

Vom 06. bis zum 10. Februar 2023 bietet die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen (FDL) den in der Hochschullehre und Weiterbildung tätigen Personen der PH FHNW das Februarspecial 2023 an. Hierbei handelt es sich um ein abwechslungsreiches Weiterbildungsprogramm, in dem das Major-Update von Moodle 4 eine zentrale Rolle spielen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

Offene Sprechstunden

Für in der Hochschule/Weiterbildung tätigen Personen bietet die Fachstelle während des kursorischen Semesters Sprechstunden an. Wir beraten Sie individuell an drei Standorten oder online an folgenden Terminen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommen Sie einfach mit ihren Fragen vorbei.

Nächste Termine vor Ort

Nächste online Termine

Veranstaltungsorte

  • PH FHNW, Campus Muttenz – Raum 10.N.01
  • PH FHNW, Campus Brugg-Windisch – Raum 6.4D30
  • PH FHNW, Standort Solothurn – Raum A200
  • Online über Zoom: Link zur Sprechstunde

Weiterbildungen Moodle

Wir bieten jedes Semester mehrere «Moodle4all@PH»-Weiterbildungen für Moodle-Anwender*innen aller Kompetenzstufen. Weitere Information zur Weiterbildung Moodle4all@PH finden Sie hier.


Anmeldung für E-Prüfungen

Sie möchten E-Prüfungen durchführen? Bitte reichen Sie jeweils für das Frühjahrs- und Herbstsemester das E-Prüfungsanmeldeformular pünktlich ein (obligatorisch). Die immer wiederkehrenden Fristen sind:
Frühjahrssemester KW 10 / Herbstsemester KW 41
Alle weiteren wesentlichen Informationen zum Themenbereich E-Prüfungen finden Sie hier.


Weitere Angebote

Im Workhop-Format «Didaktisch: Praktisch» haben Sie die Möglichkeit, sich als Gruppe zu einem bestimmten Thema zu vertiefen. Eine Übersicht zum Programm und Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Sie verfolgen ein Projekt im Bereich digitales Lehren und Lernen und brauchen Unterstützung? Eine ausführliche Beratung oder Projektbegleitung ist möglich, sofern wir genügend Kapazitäten haben und die zuständige Organisationseinheit einen vereinbarten Kostenbeitrag leistet.

Softwarebestellprozess

Die PH FHNW stellt Ihren Mitarbeiter*innen zahlreiche Software für die Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Entwicklung zur Verfügung. Eine aktuelle Auflistung aller zur Verfügung stehender Software finden Sie hier. Der Softwaredownload ist möglich über den Softwarekiosk (macOS/iOS) und das Software Center (Windows).

Neue Software beantragen:

Wenn Sie Vorschläge oder Wünsche zur Anschaffung von weiterer Software haben, halten Sie sich bitte an den vorgegebenen Softwarebeschaffungsprozess (PDF). Der entsprechende Antrag ist über das Webportal «Santra» (Zugang nur mit VPN) auszufüllen und einzureichen. Wichtig: Anfragen für das Herbstsemester können jeweils spätestens bis zum 01. März, solche für das Frühjahrssemester bis spätestens zum 01. September entgegengenommen werden.

Wenn Sie Vorschläge oder Wünsche zur Anschaffung von weiterer Software haben, halten Sie sich bitte an den vorgegebenen Softwarebeschaffungsprozess (PDF). Der entsprechende Antrag ist über das Webportal «Santra» (Zugang nur mit VPN) auszufüllen und einzureichen.

Wichtig: Anfragen für das Herbstsemester können jeweils spätestens bis zum 01. März, solche für das Frühjahrssemester bis spätestens zum 01. September entgegengenommen werden.

Tipps für erfolgreiche Hochschullehre im digitalen Zeitalter

  1. Es ist nicht möglich, die Präsenzlehre 1:1 in ein Online-, Blended- oder Hybrid Setting zu übertragen. Versuchen Sie nicht, ihre Präsenzlehre einfach als Videokonferenz durchzuführen.
  2. Für eine Lehre mit digitalen Technologien brauchen Sie ein medienpädagogisches Konzept. Setzen Sie Technologien immer vor dem Hintergrund ihrer konkreten Anwendung, des Vorhabens und des pädagogischen Ziels ein.
  3. Nutzen Sie nur diejenigen Tools für die Lehre, die von der FHNW und der PH FHNW zur Verfügung gestellt werden. Siehe Toolliste, Merkblatt Tools und Checkliste
  4. Nutzen Sie an den Standorten der FHNW die physischen Räume, die neu mit interaktiven, digitalen Technologien oder besonderen Videotools ausgestattet sind.
  5. Blended Learning ist mehr als die Mischung von Online- und Präsenzphasen. Eine professionell durchgeführte Blended Learning-Veranstaltung ist aufwendiger als eine klassische LV.
  6. Setzen Sie Videos vielfältig und unterstützend in der Lehre ein. Sie müssen nicht immer alles neu machen und selbst produzieren. Nutzen Sie zum Beispiel Open Educational Resources (OER).

Tipps für die Arbeit mit Moodle

  1. Nutzen Sie ausschliesslich das Lernmanagementsystem Moodle für die Organisation der Lehre und für die kooperative und kollaborative Zusammenarbeit in der Lehre.
  2. Nach dem ersten Einloggen auf dem LMS Moodle akzeptieren die Nutzer*innen die Regeln der Rechtsabteilung FHNW.
  3. Das LMS Moodle bietet Aktivitäten wie Wikis, Etherpad und Ethercalc und ermöglicht zahlreiche interaktive Kommunikationen für eine kooperative und kollaborative Zusammenarbeit.
  4. Die Kommunikation findet primär im gemeinsamen Lehr-/Lernraum Moodle statt. Der E-Mail-Austausch mit Studierenden reduziert sich dadurch massiv.
  5. Beschreiben sie im Moodle-Kursraum im obersten Abschnitt alle Termine der Lehrveranstaltungen (LV) mit der entsprechenden Form, d.h. synchrone Veranstaltungen via Videokonferenztool oder in AULA. Halten Sie deutlich fest, über welchen Zeitraum eine Online-Phase stattfindet.
  6. Beschreiben Sie im Moodle-Kursraum klar die Anforderungen, wie Studierende die LV bestehen können. Die aktive Teilnahme an asynchroner Forenkommunikation kann bspw. eine Anforderung sein.
  7. Gruppenarbeiten sollten in den asynchronen Phasen stattfinden. Ordnen Sie die Studierenden im Moodle-Kursraum Gruppen zu. Nutzen Sie dafür folgende Aktivitäten: Wiki, Forum, Aufgabe, Datenbank, Studierendenordner.

Hier geht’s zu den Videotutorials – Screencasts für Moodle

Tipps für synchrone Lehrveranstaltungen

  1. Führen Sie synchrone Online-Lehrveranstaltungen zu den angegebenen Zeitfenstern durch.
  2. Die synchronen Online-Lehrveranstaltungen oder Lehrveranstaltungen im Hybrid Learning-Format dienen im Wesentlichen zum Austausch in der Gesamtgruppe (inhaltliche Diskussionen, Fragen, Inputs)!
  3. Binden Sie die Studierenden aktiv in die synchronen Sitzungen ein. Bereiten Sie sich didaktisch dafür vor.
  4. Fordern Sie die Studierenden dazu auf, während einem synchronen Online-Treffen die Kamera einzuschalten, wenn dieses Treffen nicht aufgezeichnet wird.
  5. Kommunizieren Sie, dass die Anwesenheit im Rahmen der synchronen Online-Lehrveranstaltung Voraussetzung zum Bestehen der LV ist.

Wir haben einen spannenden Blogartikel für Sie zum Thema WebEx Meeting. Hier lang.

Tipps für asynchrone Begleitung der Studierenden

Egal welche Lehr-/Lehrszenarien Sie verfolgen, begleiten Sie die Studierenden auch ausserhalb der Präsenzzeiten während des ganzen Semesters. Bei Veranstaltungen im Distance oder Blended Learning-Design benötigen die Studierenden eine Online-Begleitung. Denn selbstorganisiertes Lernen auf Distanz heisst nicht, dass die Studierenden über eine mehrwöchige Phase hinweg „alleine“ sind. Die Hochschullehrpersonen sind verantwortlich für die tutorielle Betreuung, d.h. sie sind fachliche*r/inhaltliche*r Ansprechpartner*in. Kommunizieren Sie Ihre verfügbaren Zeiten in Moodle.

Wir haben einen spannenden Blogartikel zum Thema aysnchrones Distance Learning für Sie. Hier lang

Angebote für Studierende

«DigiLearn4Students@PHFHNW» ist ein neues Angebot der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen. Dieses mehrstufige Angebot (Einführungsveranstaltungen, Sprechstunden, Selbstlernumgebung in Moodle) wird Studierende ab dem Herbstsemester 2022 in den Themenfeldern Mediennutzung, Medienkompetenz und Medienbildung unterstützen.
Wenden Sie sich bei Fragen an Sarah Dina Kohl und Matthias Schindler.

Für Studierende bieten wir während des Semesters online und vor Ort Sprechstunden an.

Nächste Termine vor Ort:

Nächste Online-Termine:

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Unser #GMW2022 Workshopbeitrag zu #Roboter und #Bildung steht als Volltext auf der Webpage #PHKarlsruhe zur Verfügung
#PHFHNW https://www.digitallernen.ch/gmw-tagung-2022/ #FHNW

#PHFHNW Unsere PPT zum @swissuniversities Beitrag zur Innovation in der Lehre #FHNW ist online! #3D in der Lehre https://www.swissuniversities.ch/themen/lehre/innovation-in-der-lehre

Das #Moodle Update an der #FHNW #PHFHNW macht sich auf den Weg - nähere Infos zu den nächsten Schritten https://www.digitallernen.ch/moodle-update-im-fs23/

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