Aktuelle Semesterinformationen

Wir bieten für alle in der Hochschullehre tätigen Personen zahlreiche Weiterbildungen und offene Sprechstunden zu digitalem Lehren und Lernen an. Folgend finden Sie eine Übersicht aller Angebote für das laufende Semester.

Ausserdem erhalten Sie Tipps, wie Sie ihre Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten und ihre Lehrveranstaltungen erfolgreich durchführen können.

Aktuell: Sie möchten E-Prüfungen durchführen? Bitte reichen Sie jeweils für das Frühjahrs- und Herbstsemester das E-Prüfungsanmeldeformular pünktlich ein (obligatorisch). Formular zur Anmeldung von E-Prüfungen im HS 2022 bitte bis 16.10.2022 einreichen

Angebote für Hochschullehrende

Offene Sprechstunden

Für in der Hochschule/Weiterbildung tätigen Personen bietet die Fachstelle während des kursorischen Semesters Sprechstunden an. Wir beraten Sie individuell an drei Standorten oder online an folgenden Terminen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommen Sie einfach mit ihren Fragen vorbei.

Nächste Termine vor Ort:

Nächste online Termine:

Veranstaltungsorte:
PH FHNW, Campus Muttenz – Raum 10.N.01
PH FHNW, Campus Brugg-Windisch – Raum 6.3D30
PH FHNW, Standort Solothurn – Raum A200
Online über Zoom: Link zur Sprechstunde


Weiterbildungen Moodle

Wir bieten jedes Semester mehrere «Moodle4all@PH»-Weiterbildungen für Moodle-Anwender*innen aller Kompetenzstufen. Weitere Information zur Weiterbildung Moodle4all@PH finden Sie hier.


Anmeldung für E-Prüfungen

Sie möchten E-Prüfungen durchführen? Bitte reichen Sie jeweils für das Frühjahrs- und Herbstsemester das E-Prüfungsanmeldeformular pünktlich ein (obligatorisch). Die immer wiederkehrenden Fristen sind: Frühjahrssemester KW 10 / Herbstsemester KW 41
Icon GlühbirneFormular zur Anmeldung von E-Prüfungen im HS 2022 bitte bis 16.10.2022 einreichen

Alle weiteren wesentlichen Informationen zum Themenbereich E-Prüfungen finden Sie hier.


Weitere Angebote

Im Workhop-Format «Didaktisch: Praktisch» haben Sie die Möglichkeit, sich als Gruppe zu einem bestimmten Thema zu vertiefen. Eine Übersicht zum Programm und Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Sie verfolgen ein Projekt im Bereich digitales Lehren und Lernen und brauchen Unterstützung? Eine ausführliche Beratung oder Projektbegleitung ist möglich, sofern wir genügend Kapazitäten haben und die zuständige Organisationseinheit einen vereinbarten Kostenbeitrag leistet.

Tipps für erfolgreiche Hochschullehre im digitalen Zeitalter

  1. Es ist nicht möglich, die Präsenzlehre 1:1 in ein Online-, Blended- oder Hybrid Setting zu übertragen. Versuchen Sie nicht, ihre Präsenzlehre einfach als Videokonferenz durchzuführen.
  2. Für eine Lehre mit digitalen Technologien brauchen Sie ein medienpädagogisches Konzept. Setzen Sie Technologien immer vor dem Hintergrund ihrer konkreten Anwendung, des Vorhabens und des pädagogischen Ziels ein.
  3. Nutzen Sie nur diejenigen Tools für die Lehre, die von der FHNW und der PH FHNW zur Verfügung gestellt werden. Siehe Toolliste, Merkblatt Tools und Checkliste
  4. Nutzen Sie an den Standorten der FHNW die physischen Räume, die neu mit interaktiven, digitalen Technologien oder besonderen Videotools ausgestattet sind.
  5. Blended Learning ist mehr als die Mischung von Online- und Präsenzphasen. Eine professionell durchgeführte Blended Learning-Veranstaltung ist aufwendiger als eine klassische LV.
  6. Setzen Sie Videos vielfältig und unterstützend in der Lehre ein. Sie müssen nicht immer alles neu machen und selbst produzieren. Nutzen Sie zum Beispiel Open Educational Resources (OER).

Tipps für die Arbeit mit Moodle

  1. Nutzen Sie ausschliesslich das Lernmanagementsystem Moodle für die Organisation der Lehre und für die kooperative und kollaborative Zusammenarbeit in der Lehre.
  2. Nach dem ersten Einloggen auf dem LMS Moodle akzeptieren die Nutzer*innen die Regeln der Rechtsabteilung FHNW.
  3. Das LMS Moodle bietet Aktivitäten wie Wikis, Etherpad und Ethercalc und ermöglicht zahlreiche interaktive Kommunikationen für eine kooperative und kollaborative Zusammenarbeit.
  4. Die Kommunikation findet primär im gemeinsamen Lehr-/Lernraum Moodle statt. Der E-Mail-Austausch mit Studierenden reduziert sich dadurch massiv.
  5. Beschreiben sie im Moodle-Kursraum im obersten Abschnitt alle Termine der Lehrveranstaltungen (LV) mit der entsprechenden Form, d.h. synchrone Veranstaltungen via Videokonferenztool oder in AULA. Halten Sie deutlich fest, über welchen Zeitraum eine Online-Phase stattfindet.
  6. Beschreiben Sie im Moodle-Kursraum klar die Anforderungen, wie Studierende die LV bestehen können. Die aktive Teilnahme an asynchroner Forenkommunikation kann bspw. eine Anforderung sein.
  7. Gruppenarbeiten sollten in den asynchronen Phasen stattfinden. Ordnen Sie die Studierenden im Moodle-Kursraum Gruppen zu. Nutzen Sie dafür folgende Aktivitäten: Wiki, Forum, Aufgabe, Datenbank, Studierendenordner.

Hier geht’s zu den Videotutorials – Screencasts für Moodle

Tipps für synchrone Lehrveranstaltungen

  1. Führen Sie synchrone Online-Lehrveranstaltungen zu den angegebenen Zeitfenstern durch.
  2. Die synchronen Online-Lehrveranstaltungen oder Lehrveranstaltungen im Hybrid Learning-Format dienen im Wesentlichen zum Austausch in der Gesamtgruppe (inhaltliche Diskussionen, Fragen, Inputs)!
  3. Binden Sie die Studierenden aktiv in die synchronen Sitzungen ein. Bereiten Sie sich didaktisch dafür vor.
  4. Fordern Sie die Studierenden dazu auf, während einem synchronen Online-Treffen die Kamera einzuschalten, wenn dieses Treffen nicht aufgezeichnet wird.
  5. Kommunizieren Sie, dass die Anwesenheit im Rahmen der synchronen Online-Lehrveranstaltung Voraussetzung zum Bestehen der LV ist.

Wir haben einen spannenden Blogartikel für Sie zum Thema WebEx Meeting. Hier lang.

Tipps für asynchrone Begleitung der Studierenden

Egal welche Lehr-/Lehrszenarien Sie verfolgen, begleiten Sie die Studierenden auch ausserhalb der Präsenzzeiten während des ganzen Semesters. Bei Veranstaltungen im Distance oder Blended Learning-Design benötigen die Studierenden eine Online-Begleitung. Denn selbstorganisiertes Lernen auf Distanz heisst nicht, dass die Studierenden über eine mehrwöchige Phase hinweg „alleine“ sind. Die Hochschullehrpersonen sind verantwortlich für die tutorielle Betreuung, d.h. sie sind fachliche*r/inhaltliche*r Ansprechpartner*in. Kommunizieren Sie Ihre verfügbaren Zeiten in Moodle.

Wir haben einen spannenden Blogartikel zum Thema aysnchrones Distance Learning für Sie. Hier lang

Angebote für Studierende

«DigiLearn4Students@PHFHNW» ist ein neues Angebot der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen. Dieses mehrstufige Angebot (Einführungsveranstaltungen, Sprechstunden, Selbstlernumgebungen in Moodle) wird Studierende ab dem Herbstsemester 2022 in den Themenfeldern Mediennutzung, Medienkompetenz und Medienbildung unterstützen.
Wenden Sie sich bei Fragen an Sarah Dina Kohl und Matthias Schindler.

Für Studierende bieten wir während des Semesters online und vor Ort Sprechstunden an.

Nächste Termine vor Ort:

Nächste Online-Termine:

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Wir freuen uns! Unser Poster «Kollaborative #3DUmgebungen. Beiträge zur inklusiven Medienbildung» #mpaed22 gewann einen #posteraward Ein grosses DANKESCHÖN! #Inklusion #PHFHNW #FHNW

An der Tagung #mpaed22 haben wir unser #3D Thema mit Forschungsideen & medienpädagogischen Perspektiven mit Blick auf #Inklusion diskutieren können. Unser Ansatz #Lernenhoch3 entwickelt sich immer weiter #PHFHNW #FHNW
https://www.digitallernen.ch/themen/3d-umgebungen/

Heute 09:30 - 14:30 am CBW #FHNW #PHFHNW: ProjektNeptun mit einem DemoDay #demodays. Alle Angebote @ProjektNeptun noch bis zum 3. Oktober 22 https://projektneptun.ch/de/demodays/

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