Blog

Home  /  Blog

Ein weiterer Gastblogger, Herr Johannes Bittner von invote, stellt mit diesem Beitrag ein innovatives Tool für die Hochschullehre oder den Einsatz in der Schule vor. Einige Dozierende unserer Hochschule haben invote schon im Einsatz. Zu oft sind Vorlesungen und auch Seminare durch eine sehr präsente einseitige Kommunikationsrichtung bestimmt: Die Dozierenden…

Lehrende kennen die Herausforderung: Viel Stoff ist zu vermitteln, die dafür zur Verfügung stehende Zeit ist jedoch knapp bemessen. Lehrveranstaltungen mit beispielsweise zwei Semesterwochenstunden schränken inhaltliche und didaktische Spielräume ein. Eine mögliche Lösung stellt das Aktivieren von Vorwissen über kollaborative Online-Tools dar. Im Folgenden stelle ich Ihnen einige dieser Tools…

Gastbeitrag von Natalie Berger Kofmehl, Koordinatorin Diversity FHNW Im Rahmen der Strategischen Initiative „Diversity-Inclusion-Cooperation„ wuchs die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationseinheiten der FHNW. Ich freue mich sehr, dass Frau Natalie Berger Kofmel, Koordinatorin Diversity FHNW, auf unserem Blog mit einem Gastbeitrag zum Thema „Hindernisfreie Hochschule“  vertreten ist. Ein Student im Rollstuhl…

Die E-Learning Kontaktstelle (ELK) der FHNW wurde im November 2008 von der Direktion der FHNW eingesetzt, um die neun Hochschulen im Bereich E–Learning zu vernetzen. In den vergangenen Jahren wurde die Kontaktstelle erfolgreich von Herrn Prof. Dr. Urs Gröhbiel von der HSW FHNW geleitet. Nunmehr übernahm ich, nach Wahl und…

Videos spielen sowohl in der Lehre als auch in unsere Fachstelle eine immer grössere Rolle. Seit Dezember 2011 haben wir verschiedene Videos und Screencasts produziert, die Dozierende und Studierende der PH FHNW bei verschiedenen E-Learning-Lösungen unterstützen können.    

Im Sommer 2012 richtete die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule eine weitere E-Labor-Veranstaltung im Rahmen der gleichnamigen Reihe aus. Vor dem Beginn des Herbstsemesters wandten wir uns dem spannenden Themenfeld „iPads/Tablets in der Hochschule“ zu. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir trotz grosser sommerlicher Hitze über…

Seit Juni ist die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule an der Strategischen Initiative „Social Media in Lehr- und Lernszenarien“ beteiligt. Das Ziel der Initiative ist es, Szenarien zu entwickeln, welche allen Mitarbeitenden der FHNW zum Einsatz in den eigenen Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. Es soll in…

Tischvorlagen, Overhead-Folien, Dias, Tafelanschriebe – für viele ist das Schnee von gestern. Die PowerPoint-Präsentation ist der allgegenwärtige Nachfolger und zugleich multifunktionaler Ersatz dieser Medien. Wo immer Vorträge gehalten, Daten präsentiert und Bilder gezeigt werden geschieht dies mit PowerPoint. Doch PowerPoint ist nicht der „Weisheit letzter Schluss“: Inzwischen sind viele andere…

Präsenzlehre und Blended Learning, das sind unbestritten die Lehr-/Lernsettings für eine Präsenzhochschule. Dennoch möchten wir hier die Gelegenheit nutzen, um gelungene Online-Lernszenarien vorzustellen. Codecademy zeigt, dass auch reines Online-Lernen sehr viel Spass machen kann!

Digitale Data-Visualisierung, gratis Online-Meetingtools, beruhigende Klänge und Tabletcomputer von 1994 haben nichts miteinander zu tun, doch in diesem E-Learning im Blick stehen sie vergnügt bis an ihr Ende zusammen im Blog.

X