PH FHNW Communistage 2022 – Beiträge der FDL

Am 24.11. und 25.11.2022 trafen sich Mitarbeitende und interessierte Studierende der PH FHNW am Campus Brugg-Windisch zu den hochschulweiten Communistagen, um zwei Tage des intensiven Austausches und Miteinanders zu erleben.

Unter dem Thema «Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Lehrens und Lernens” wurde ein vielfältiges Programm angeboten, welches die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen mit zwei Beiträgen mitgestaltet hat.

In zwei verschiedenen Formaten in jeweils zwei Durchgängen konnten sich Interessierte rund um die Themen «Bildung im digitalen Wandel. Medienpädagogische Implikationen für die Hochschullehre» und «Gamification – Spielerisch Wissen erweitern» inspirieren lassen.

Im Vortragsformat reflektierten Ricarda T.D. Reimer und Silvan Flückiger, basierend auf mehreren Studien, die digitale Lehre unter den Bedingungen der Pandemie, und fragten insbesondere nach positiven Erfahrungen, erworbenen (kollektiven) Erkenntnissen und nachhaltigen Entwicklungstendenzen aus dieser Zeit. Diese «Krisenerfahrungen» wurden in der Folge in einem breiteren medienpädagogischen Diskurs verortet und u.a. mit Felix Stalders Konzept der «Kultur der Digitalität» zur Diskussion gestellt. Zudem, so wurde konstatiert, fand vor dem Hintergrund der Pandemie in zahlreichen Bildungsinstitutionen ein sogenanntes «Emergency Remote Teaching» statt. Diese Umsetzungsformen sind aber deutlich von einer systematischen Implementation, einer medienpädagogischen Konzeptionierung, zu unterscheiden. Die medienpädagogische Forschung und Praxis – mit Fokus auf «Digital» – kann auf einen über 20-jährigen Diskurs verweisen, der nunmehr in der Hochschulbildung eine gewinnbringende Beachtung finden kann.

Im einstündigen Workshop von Sarah Dina Kohl zum Thema Gamification wurde es hingegen ganz praktisch: Teilnehmende probierten nach einem kurzen Input verschiedene Gamification-Ansätze aus und versuchten so unter Zeitdruck einem Escape Game zu entkommen, den Actionbound der Bibliothek FHNW am Standort Brugg-Windisch zu lösen oder ein Abzeichen, ein sogenanntes Badge, in einem Moodle-Kurs zu erlangen. Der anschliessende Austausch, welcher der Frage nachging, inwieweit derartige Ansätze auch für die Lehre an der FHNW geeignet sind, war gleichermassen interessant und wertvoll.

Das Team der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich schon heute auf die nächsten Communistage 2023. Wenn Sie Fragen oder Anliegen zu den hier aufgeführten Themenfeldern haben, melden Sie sich bei uns. Gerne bieten wir dazu detaillierte Informationen oder auch Weiterbildungen an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine News mehr verpassen - jetzt eintragen und bei neuen Blogeintragen automatisch per Mail informiert werden:
Loading
zurück zu allen Beiträgen