Open Education Day 2023

Am zurückliegenden Samstag fand zum siebten Mal der Open Education Day der CH Open in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Bern statt. An die 120 Teilnehmende konnten an einem spannenden und abwechslungsreichen Programm partizipieren. Die Tagung vermittelt nach eigenen Angaben «Wissen und Erfahrung zu Open Source Technologien, Open Content, Medienbildung und Informatik-Kompetenzen im Lehrplan 21» (https://openeducationday.ch/).

Auch die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen (FDL) war – wie bereits in den vergangenen Jahren – mit einem Beitrag vertreten. In diesem Jahr führten wir einen Workshop durch. Meine Person (Matthias Schindler), die gemeinsam mit Sarah Kohl, das Angebot «DigiLearn4Students» für Neustudierende an der PH FHNW vertreten, konnte sich dabei zum Thema «Digital Skills bei Neustudierenden – Reflexionen und Realisierungen» mit den Workshop-Teilnehmenden austauschen und neue Erkenntnisse gewinnen. Der Workshop beschäftigte sich mit Medienwelten Neustudierender sowie der Vermittlung und Stärkung von digitalen Kompetenzen für einen erfolgreichen Studienstart. Mit diesem Workshop konnte ich mit anderen Hochschulmitgliedern über das zentrale Thema des Erwerbs von Studierendenkompetenzen für das 21. Jahrhundert, das durch eine Kultur der Digitalität geprägt ist, ins Gespräch kommen und «DigiLearn4Students» für Neustudierende sichtbarer machen.

Nach dem spannenden Vormittag, welcher mit einer interessanten Keynote zum Thema «Pädagogisches Making» eingeleitet wurde und einer kulinarischen Pause, versprach ebenso das Nachmittagsprogramm interessante Einblicke in Bereiche wie «Open Access» oder «OER», ehe der Tag mit einem geselligen Apéritif mit einer Open Space Abschlussrunde zu Ende ging.  

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine News mehr verpassen - jetzt eintragen und bei neuen Blogeintragen automatisch per Mail informiert werden:
Loading
zurück zu allen Beiträgen