Vorgehen für Moodle-Kursraumbestellung

*** Update ***
Die Bestellungen der Moodle-Kursräume zum HS 2018 werden bis auf Weiteres noch nach dem bisherigen Verfahren durchgeführt, da Entwicklungsprojekte der Corporate IT / Business Applications, die die Umstellung des Prozesses beeinflussen, nicht zeitgemäss abgeschlossen werden können. Die Neuprogrammierung der Evento-Moodle-Schnittstelle wird weiterhin vorangetrieben, kann aber nicht für das HS 2018 bereitgestellt werden. Informationen für das FS 2019 folgen im November 2018.
*** /Update ***

Es ist uns ein Anliegen, alle in der Hochschullehre tätigen Personen der PH FHNW über den neuen Moodle-Kursraumbestellprozess zu informieren.

Aufgrund der Abschaffung von Evento Web als Plattform wird die bisher bekannte Evento-Moodle-Schnittstelle seitens der Corporate IT FHNW im Sommer 2018 neu programmiert. Evento Web und Evento Web Tool werden durch eine neue Applikation „Mein Studium“ in Inside FHNW abgebildet. Weitere Informationen dazu werden sie von der IT FHNW bekommen.

Sobald die Programmierung seitens der IT abgeschlossen ist, wird der Bestellprozess für Moodle-Kursräume direkt im Learning Management System Moodle erfolgen, d.h. Sie können Ihre Moodle-Kursräume selbstständig in Moodle generieren. Grundlage dafür bleiben weiterhin die in Evento hinterlegen Daten zu den Anlässen. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, wann die Neuprogrammierung abgeschlossen sein wird. Wir informieren Sie darüber in einem weiteren Blogbeitrag und möchten Sie deshalb bitten, mehr Zeit für den Bestellprozess einzuplanen.

Bis dahin ist es weiterhin möglich, über die bisherige Evento-Moodle-Schnittstelle Moodle-Kursräume für das Herbstsemester zu bestellen. Eine Anleitung dazu finden Sie in unseren Video-Tutorials: KurskopieNeuer Kurs.

Bitte beachten Sie bei der Bestellung von Moodle-Kursräumen
Damit Sie einen Moodle-Kursraum eröffnen können, müssen in Evento die notwendigen Informationen über Ihr Modul hinterlegt sein. Die Erfassung dieser Information erfolgt über die Administration in der jeweiligen Professur.

Bitte wenden Sie sich bei Schwierigkeiten direkt an die Administration Ihrer Professur mit der Bitte, die Angaben zu überprüfen.

Beratungs- und Weiterbildungsangebote
Weitere Informationen und neue Tutorials zu Moodle finden Sie auf der Website der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule. Grundlegende Überlegungen zur Einrichtung und Gestaltung eines Moodle-Kursraumes stellen wir Ihnen in unserem Demo-Kursraum auf Moodle zur Verfügung. Möchten Sie im August oder September 2018 einen Moodlebasic+-Workshop besuchen? Informationen zu Daten und Anmeldungen finden Sie hier.

Überdies freuen wir uns auf Ihren Besuch in unseren Sprechstunden!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine News mehr verpassen - jetzt eintragen und bei neuen Blogeintragen automatisch per Mail informiert werden:
Loading
zurück zu allen Beiträgen