Porträt Clarissa Wöhr

Seit September bereichere ich – Clarissa Wöhr – als Wissenschaftliche Mitarbeiterin das Team der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen (FDL). Als Ansprechpartnerin für alle in der Hochschullehre und Weiterbildung tätigen Personen der PH, welche das Learning Management System (LMS) Moodle kennenlernen oder noch professioneller einsetzen möchten, stehe ich in Zukunft gerne für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Bei unseren FDL Sprechstunden sowie Beratungs- und Weiterbildungsangeboten können wir uns vertieft über Ihre Anliegen und Fragen zu digitalen Lehr- und Lernszenarien austauschen und nach Möglichkeit zur Umsetzung bringen.

Mein eigentlicher Ausbildungshintergrund entstammt dem Bereich der Pädagogik: 2016 erwarb ich die Staatsprüfung für das höhere Lehramt in den Fächern Sozialpädagogik/Pädagogik und Anglistik/Amerikanistik und war als Lehrperson an einer beruflichen Schule tätig.
Videos in der Lehre habe ich bereits als Lehrerin gerne genutzt und bin bis heute grosser Fan des «flipped classrooms». Dieses Lehrszenario lässt sich wunderbar mithilfe des LMS Moodle umsetzen. Warum gerade mit Moodle? Jeder Kurs kann hier flexibel und individuell für die Lernenden angepasst werden. Die Videos werden sinnvoll in die Lern- und Arbeitsstruktur eingebettet und terminiert freigeschaltet. Und das Beste ist: alle Daten bleiben da wo sie sein sollen – bei den Lehrenden.

An die PH FHNW bringe ich Erfahrungen aus meiner Tätigkeit als Projektleiterin für digitale Lernangebote im Bereich der beruflichen Bildung mit. Dieser Blickwinkel sensibilisierte mich sehr für das Thema Datenschutz in der Schweiz. Ebenso darf ich von meiner Tätigkeit als Mediendidaktikerin in der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz profitieren. Hier leitete ich das Projekt «TELucation», welches den Lehrenden technologiegestütze Lehre (technology enhanced learning – kurz TEL) näherbrachte. Zudem bin ich überzeugt, dass frei zugängliche Bildungsressourcen (OER) der Schlüssel für die Bildung und die Lehrpersonen selbst sind. Daher freut es mich , dass die FHNW als meine neue Arbeitgeberin sich ebenfalls dem Thema OER widmet und die Schweizer SIG OER seit über 13 Jahren von Ricarda T.D. Reimer geleitet wird. Zum Themenfeld finden Sie zahlreiche Veröffentlichungen unter Publikationen und Vorträge.

Ich freue mich sehr auf meine zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben in der FDL und ebenso auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen an der PH FHNW und auf zahlreiche Begegnungen am Campus Windisch sowie am Campus Muttenz und am Standort Solothurn.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine News mehr verpassen - jetzt eintragen und bei neuen Blogeintragen automatisch per Mail informiert werden:
Loading
zurück zu allen Beiträgen