Allgemein

Tools an der PH FHNW

Cäsar Künzi|1. September 2020

Wie angekündigt, liegt jetzt die interaktive Darstellung unserer FHNW Tools-Übersicht für den Einsatz in der Lehre vor. Mit ein paar Klicks findet man damit Antworten, welches Tool in Bezug auf einen bestimmten medienpädagogischen Ansatz – in welchem Lehr-/Lernszenario – eine sinnvolle Auswahl darstellen könnte.

Die tabellarische Darstellung der Tools-Übersicht lässt sich nun einerseits über eine Suchfunktion, oder andererseits über die Auswahl medienpädagogischer Ansätze und/oder gewünschter Lehr-/Lernszenarien, eingrenzen, was zu einer knapperen Liste führt und den Fokus auf die Tools legt, die sich ideal in das geplante didaktische Konzept einfügen lassen.

Fragen wie: «Welches Tool kann für Kollaboration in einem Distance Learning-Setting eingesetzt werden?» oder «Wo finde ich eine Anleitung zu Moodle oder wie komme ich zu einer Beratung und Weiterbildung zu SWITCHtube?» werden nun noch einfacher und schneller beantwortet.

Die interaktive Tabelle, rückt einen weiteren Schritt näher zur geplanten Webanwendung, die Fragen zur Tool-Auswahl grafisch beantwortet. Diese Darstellung der Zusammenhänge, wie Tools an der PH FHNW eingesetzt werden können, strebt dabei keine Komplexitätsreduktion an, sondern will helfen die Beziehung zwischen Tool, medienpädagogischem Ansatz und Lehr-/Lernszenario in einfacher Weise erfassbar zu machen.

Unsere Übersicht möchten wir laufend an das verfügbare Software-Angebot der PH FHNW anpassen – wir versuchen jederzeit eine Momentaufnahme der aktuell relevanten Tools abzubilden. Falls Sie Fragen und Ergänzungen haben, melden Sie sich gerne über unsere Teammailadresse bei uns!


zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Tools an der PH FHNW

×