Seit dem 1. Oktober 2025 ist ein neuer Löschprozess für Moodle-Kurse an der FHNW in Kraft getreten.
Moodle-Kurse haben nun neu eine standardisierte Nutzungsdauer von mindestens 13 Monaten. Zweimal jährlich, jeweils zum 1. April bzw. zum 1. Oktober, führt Moodle eine automatische Überprüfung durch. Sollte ein Kurs zu diesem Zeitpunkt älter als 12 Monate sein, erhalten die Kursverantwortlichen (Teacher) eine E-Mail mit dem Hinweis, dass für diesen Moodle-Kurs eine Löschung vorgesehen ist.
Was kann ich tun, um einer Löschung zu widersprechen?
Teacher können den Löschprozess «aussetzen». Das heisst: In der Benachrichtigungsmail befindet sich ein Link zu einer Übersichtsseite der eigenen Kurse, in welchen Sie über entsprechende Teacher-Rechte verfügen.
Ist ein Kurs vom Löschprozess betroffen, befindet sich hinter dem Kursnamen eine Schaltfläche, mit welcher der jeweilige Kurs für die Dauer eines Semesters verlängert werden kann. Danach wird der Löschprozess neu initiiert.
Was passiert, wenn ich nicht widerspreche?
Erfolgt kein Widerspruch gegen die Löschung, wird der Kurs in den Papierkorb verschoben.
Achtung: Teacher haben danach keinen Zugriff mehr auf die Kursinhalte.
Nach 3 Monaten im Papierkorb wird der Kurs endgültig gelöscht!
Sollten Sie der Löschung nicht widersprochen haben und ist der Kurs noch nicht länger als 3 Monate im Papierkorb, können die verantwortlichen Hochschuladministrator*innen (an der PH ist dies die FDL) den betreffenden Kurs nochmals verlängern.
Der Löschprozess kann auch im Moodle-Handbuch der FHNW nachgelesen werden.
Bei Fragen oder Unklarheiten kommen Sie gerne auf uns zu.
