DigiLearn4Students@PH FHNW

«DigiLearn4Students@PH FHNW» (DL4S) ist ein Angebot der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen (FDL) für Neustudierende der PH FHNW. Thematisiert werden ausgewählte Future Skills, die mit Blick auf die «Digitalen Studierendenkompetenzen» grundlegend für ein erfolgreiches Studium sind. Ergänzend dazu werden aber auch praktische Tipps, verwandte Themenbereiche wie die Tools der FHNW oder das Learning Management System (LMS) Moodle und KI im Studium adressiert.
Das dreigliedrige Angebot von DL4S besteht aus folgenden Elementen:
- DL4S-Einführungsveranstaltungen zum FS und HS-Start (siehe Studierenden-Portal)
- DL4S-KnowledgeRoom – Wissens- und Informationsplattform auf dem LMS Moodle
- Mailkontakt über stud.elearning.ph@fhnw.ch
Hinweis: Zum Einstieg in das Learning Management System (LMS) Moodle steht allen FHNW Studierenden ein Video und ein Moodle Einführungskurs zur Verfügung (vgl. News im Inside).
Veranstaltungen im Herbstsemester 2025
Das DigiLearn4Students-Angebot im Detail

Abb. 2: Dreigliedrieges DigiLearn4Students-Angebot, eigene Darstellung, 2023.
(1) Einführende DL4S-Veranstaltungen zum Semesterbeginn. Zu Beginn jedes Semesters sind alle Neustudierenden der PH FHNW herzlich eingeladen, die «DigiLearn4Students-Veranstaltungen» in Präsenz oder online zu besuchen. Bereits eingeschriebene Studierende der PH FHNW finden im FHNW-Studiportal Hinweise zum Besuch der Veranstaltung (Anmeldung, Raumangaben, Institutsangebote etc.). Wir freuen uns, Sie alsbald kennenlernen zu dürfen!
(2) Der DigiLearn4Students-KnowledgeRoom steht Ihnen auf dem LMS Moodle als studiumsbegleitende Wissens- und Informationsumgebung zur Verfügung. Sie finden Inhalte zu folgenden Themen: Erstsemester Kompass, Digitale Kompetenzen, FHNW Tools und Lehr-/Lernszenarien, Umgang mit Medien und Recht, E-Prüfungen, KI im Studium und Online-Kommunikation. Sie können auf die Informationen der Einführungsveranstaltungen aufbauen. Für den Zugriff zum Moodle-Kursraum ist ein Login auf moodle.fhnw.ch erforderlich. Um zum DL4S-KnowledgeRoom zu gelangen, ist einmalig auf den Button «Einschreiben» zu klicken (Selbsteinschreibung).
(3) Möglichkeit, sich bei Fragen und Anliegen an die eigens eingerichtete E-Mail-Adresse (stud.elearning.ph@fhnw.ch) von DigiLearn4Students zu wenden
Theoretische Fundierung und praxisrelevante Übertragung
«Studieren jetzt», das heisst, ein Studium im Zeitalter der Digitalisierung zu absolvieren. Studieren finden nicht mehr nur in Präsenz statt, viele Informationen und desgleichen Lerninhalte stehen auf Plattformen zur Verfügung und ein kooperatives sowie kollaboratives Arbeiten und Lernen findet auch online, hybrid oder im Blended Learning statt. Mit diesen Veränderungen wächst der Bedarf an der (Weiter-)Entwicklung digitaler Kompetenzen, insbesondere für diejenigen, die eine «Studierfähigkeit» fokussieren (u.a. Harth, 2019). Hier ist es von grundlegender Bedeutung, Neustudierende für ihre neue biografische Lebensphase zu sensibilisieren. Und eben an diese Überlegung knüpft das DL4S-Angebot an, bezugnehmend auf einen exemplarischen Student Day Cycle (Abb. 3). Diese konkret und praxisnahe Veranschaulichung, berücksichtigt vor allem die «digitale Dimension» im Studierenden-Alltag.

Abb. 3. Student Day Cycle-Modell (FDL, 2023) in Anlehnung an studentischen Lebenszyklus von Schulmeister, 2007.
Als wichtige Bestandteile des Studierendenalltags sind einerseits Lehrveranstaltungsformate wie Seminare und Vorlesungen zu erwähnen und andererseits Methoden wie Gruppenarbeit, auch in Form von digitaler Kooperation und Kollaboration. Im Rahmen eines Hochschulstudiums gewinnt das eigenständige, selbstständige Lernen im Gegensatz zum schulischen Arbeiten eine neue Qualität – auch diese Form des selbstverantwortlichen (Online)Lernen muss eingeübt werden.
Angelehnt an ausgewählte theoretische Überlegungen und Diskurse zu Themenfeldern, wie «Digitale Kompetenzen/Skills», 21. Century Learning sowie die auch dort inkludierten 4Cs (u.a. BfK, 2019 & van Merriënboer, 2019), Digital Literacies (u.a. Pietraß, 2010), das Baacke’sche Medienkompetenzmodell (1997) (und medienpädagogische Weiterentwicklungen), die Kritisch-reflexive Medienbildung (Reimer, 2018) sowie die Future Skills (u.a. Ehlers, 2020) entwickelte die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen das dreigliedrige DL4S-Angebot für Neustudierende der PH FHNW.
Weiterführende Literatur
Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation. (Nachdruck). Niemeyer.
BfK (Battelle for Kids). Framework for 21st century learning P21. (2009). https://www.battelleforkids.org/networks/p21
Ehlers, U.-D. (2020). Future Skills: Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Springer VS.
European Commission. Joint Research Centre. (2022). DigComp 2.2, The Digital Competence framework for citizens: With new examples of knowledge, skills and attitudes. Publications Office. https://data.europa.eu/doi/10.2760/115376
Fraefel, J. & Vitelli, L. (o. D.). digibasics. Lernangebot für Digitalkompetenzen. Version 1.0 Prototyp zur Erprobung. https://digibasics.ch/
Future Skills: Ehlers, U.-D. (o. D.). Future Skills Finder. https://nextskills.org/future-skills-finder/
Harth, T. (2019). Kompetenzprofile in der digitalen Welt. In: T. Harht & A. Boentert (Hrsg.) Reihe Werkstattberichte des Wanelwerks, Bd. 11. FH Münster.
Pietraß, M. (2010). Digital Literacies. In: B. Bachmair (Hrsg.) Medienbildung in neuen Kulturräumen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92133-4_5
Schulmeister, R. (2007). Der „Student Lifecycle“ als Organisationsprinzip für E-Learning. Waxmann. http://rolf.schulmeister.com/pdfs/der-student-lifecycle.pdf
Universität Basel. (2021). Kompetenzrahmen Digital Literacies der Universität Basel. https://digitalskills.unibas.ch/de/kompetenzrahmen/
van Merriënboer, J.J.G. (2019). Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell. In: H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.) Lernen mit Bildungstechnologien. Springer Reference Psychologie. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54373-3_8-1
“Digitale Studierfähigkeit” und Kompetenzen
Insgesamt ist darauf hinzuweisen, dass sich in der über 25-jährigen Forschung und Praxis zur «Medienkompetenz» im Bildungsdiskurs eine Vielzahl unterschiedlicher sogenannter «digitaler Kompetenzen» ausdifferenziert haben und nun unter dem Begriff «Digitale Studierfähigkeit» zusammengefasst werden.
Im Rahmen des strategischen Entwicklungsschwerpunkts Hochschullehre 2025 der FHNW wurde im Teilprojekt «DigitalSkills@FHNW» ein Orientierungsrahmen entwickelt, der aus den folgenden sechs untereinander verbundenen Kompetenzfeldern, den so genannten «Skills Areas» besteht:

Basierend auf unserer Expertise und unter Berücksichtigung dieses Rahmenmodells haben wir für unsere Studierenden ausgewählte Kompetenzen näher beschrieben und Lerninhalte dazu verfasst. Zudem haben wir PH FHNW-spezifische Aspekte ins Angebot integriert, um «Digitale Studierfähigkeit» fassbar und realitätsnah zu vermitteln.
Uns ist es in diesem Zusammenhang wichtig zu betonen, dass wir im Rahmen unseres DL4S-Angebots einen ersten Einblick in «digitale Kompetenzfelder» mit Blick auf einen erfolgreichen Studienstart bezüglich Digitalisierung/Digitalität vermitteln und insbesondere dazu anregen möchten, sich über die reine «Klick-Kompetenz» hinaus intensiv mit den verschiedenen Kompetenzbereichen auseinanderzusetzen.
Themenabschnitte des DL4S-KnowledgeRoom
Der DL4S-KnowledgeRoom ist in verschiedene Themenabschnitte gegliedert (siehe Abb. 4). Die Inhalte der einzelnen Abschnitte werden im Folgenden kurz vorgestellt.

Erstsemester-Kompass
Der Erstsemester-Kompass bietet Ihnen kompakte und hilfreiche Informationen rund um den Studienstart – vom Glossar mit wichtigen Begriffen über rechtliche Regelungen bis hin zum Notebook-Obligatorium der PH FHNW. Alles auf einen Blick, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.
Digitale Kompetenzen
Im Abschnitt Digitale Kompetenzen erfahren Sie, welche digitalen Fähigkeiten für ein erfolgreiches Studium an der PH FHNW wichtig sind. Als Orientierung dient die Digital Skills Map der FHNW. Ergänzend finden Sie weiterführende Informationen und Links zu Themen wie Informationskompetenz und Diversität im digitalen Umfeld.
FHNW Tools und Lehr-/Lernszenarien
Im Abschnitt FHNW-Tools und Lehr-/Lernszenarien erhalten Sie einen Überblick über die an der PH FHNW verwendeten Tools. Ergänzend lernen Sie zentrale Lehr- und Lernszenarien wie Blended Learning oder angereicherte Präsenzlehre kennen. Das hilft Ihnen, die digitalen Werkzeuge im jeweiligen didaktischen Kontext gezielt zu nutzen – sei es durch Ihre Dozierenden oder eigenständig.
Umgang mit Medien und Recht
Im Abschnitt Umgang mit Medien und Recht erhalten Sie einen ersten Überblick über zentrale Themen wie Urheberrecht, Lizenzierung, Datenschutz und Zitation. Diese Kenntnisse helfen Ihnen im Studienalltag – z. B. beim Verwenden fremder Abbildungen in Präsentationen oder beim Teilen eigener Lernmaterialien. Bitte beachten Sie: Die Informationen dienen zur Orientierung und ersetzen keine rechtliche Beratung. Für spezifische Fälle – etwa bei E-Prüfungen – gelten stets die Vorgaben Ihrer Dozierenden.
E-Prüfungen
Im Abschnitt E-Prüfungen erhalten Sie einen Überblick über verschiedene digitale Prüfungsformate wie E-Assessment und Distance Testing. Zur Vorbereitung können Sie sich anschliessend selbstständig im TrainingCamp E-Prüfungen auf der Moodle-Assessment-Plattform umsehen. Weitere Informationen zum Thema E-Prüfungen finden sich auf der zugehörigen Website zu E-Prüfungen.
KI im Studium
Im Abschnitt KI im Studium erhalten Sie einen kurzen Einblick in die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Zudem zeigen wir, wie KI Sie im Studienalltag unterstützen kann – und worauf Sie beim Einsatz achten sollten.
Online-Kommunikation
Im Abschnitt Online-Kommunikation erfahren Sie, worauf es bei der digitalen Kommunikation ankommt. Sie lernen verschiedene Kommunikationsformen kennen – etwa synchrone und asynchrone Formate, Videokonferenz-Tools sowie das Moodle-Forum, das Sie im Studium regelmässig nutzen werden. Auch rechtliche Aspekte werden thematisiert, damit Sie sicher und souverän kommunizieren können.
Abschliessend stellt der DL4S-KnowledgeRoom noch weiterführende Informationen und Links zur Verfügung, die Überschneidungen zu anderen Themenbereichen aufweisen. Dazu gehören beispielsweise ein Glossar mit studiumsrelevanten Begriffen oder Links zu verschiedenen Rechtserlassen und Ordnungen der PH FHNW.
Weitere FDL-Angebote für Studierende
Moodle Einführung für Studierende
Dieser Selbstlernkurs mit Beispielen bietet Ihnen eine exemplarische Kursraum-Umgebung, in der Sie sich ausprobieren können. Gleichzeitig werden ausgewählte sogenannte Moodle-Aktivitäten und Arbeitsmaterialien kurz und prägnant vorgestellt. Klicken Sie einmalig auf den Button Einschreiben, um in den Moodle-Kursraum zu gelangen.
TrainingCamp E-Prüfungen
Dieser Selbstlernkurs mit Beispielen bietet Ihnen eine exemplarische Moodle-Kursraum-Umgebung, in der Sie sich ausprobieren können. Klicken Sie einmalig auf den Button Einschreiben, um in den Moodle-Kursraum zu gelangen.