Termine und Veranstaltungen

Hier findest du Termine für Weiterbildungsangebote, Veranstaltungen, Vorträge, Workshops etc.

Nimm mit uns Kontakt auf über unsere Team-Mailadresse, wenn du nicht das passende gefunden hast. Sehr gerne planen wir auch ein massgeschneidertes Angebot für dich und dein Team.

Statt einer Sprechstunde bieten wir pro Woche mehrere Beratungstermine an. Auf unserer Bookings-Seite kannst du aus Terminen und Themen auswählen.

  • Videodistribution über SWITCHDienste – datenschutzkonform und praxistauglich FS26 (online)

    online

    Wie lassen sich grosse Videos, Videos als Prüfungsleistung oder sensible Inhalte sicher publizieren und mit den gewünschten Gruppen teilen? In dieser praxisnahen Weiterbildung lernst du zentrale SWITCH-Services kennen, die allen FHNW-Angehörigen zur Verfügung stehen:




    • SWITCHtube – die Videoplattform für die Hochschullehre: Zugriffsrechte steuern und direkt in Moodle einbetten

    • SWITCHdrive – Cloud-Speicher auf Schweizer Servern für vertrauliche Leistungsnachweise oder Projektdaten

    • SWITCHfilesender – grosse Dateien sicher versenden, auch an externe Personen

    • SWITCHportfolio - meine persönliche Sammlung, geteilt mit Personen meiner Wahl


    Wir schauen uns konkrete Beispiele aus der FHNW-Lehre an, üben das Einrichten von Zugriffs- und Lizenzrechten und geben Tipps zu Datenschutz, Urheberrecht und Einbindung in Moodle.


    Nach dieser Weiterbildung kannst du deine Videos und Dateien effizient und datenschutzkonform teilen – und weisst, welches Tool wann am besten dafür geeignet ist.




    Dauer:

    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde


    Termin:

    Online über Zoom:  12.03.2026, 12-12:45 Uhr



    keine Anmeldung mehr möglich
  • Gewusst wie: Turnitin FS26 (online)

    online

    Turnitin ist ein Tool zur Überprüfung von schriftlichen Leistungsnachweisen (Plagiatsprüfung), das sich auch in Moodle integrieren lässt. In dieser Weiterbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie die entsprechende Turnitin-Aktivität in Ihrem Moodle-Kurs anlegen und konfigurieren. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie Einreichungen im Verdachtsfall («Schnelleinreichung») bis hin zur Bewertung der eingereichten Leistungsnachweise didaktisch geschickt nutzen können. Sie lernen, wie Sie Turnitin optimal konfigurieren, Berichte interpretieren und die Ergebnisse einsetzen, um die wissenschaftliche Integrität zu fördern.


     


    Typische Nutzungsvarianten in Moodle:





    • Turnitin Direct Plugin: Direkte Abgabe von Arbeiten mit automatischer Ähnlichkeitsprüfung in Moodle.

    • Überprüfung von studentischen Arbeiten im Verdachtsfall über das Turnitin Webinterface.



    Dauer:

    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde


    Termin:

    Online über Zoom:  26.03.2026, 12-12:45 Uhr


    keine Anmeldung mehr möglich
  • Lernprozesse sichtbar machen und begleiten – Arbeiten mit SWITCHportfolio FS26 (online)

    online

    Mit E-Portfolio lassen sich Lernprozesse nicht nur dokumentieren, sondern auch gezielt reflektieren, präsentieren und weiterentwickeln. In dieser praxisnahen Weiterbildung lernen Sie die neuste Version von SWITCHportfolio und die begleitende Mobile-App und die möglichen Einsatzoptionen kennen.


    Wir zeigen Ihnen:




    • Wie Sie Portfolios von Studierenden mit Vorlagen strukturieren können,

    • wie Studierende ihre Lernfortschritte dokumentieren und multimedial ergänzen (Videos, Links, Dateien) können,

    • wie Feedback und Leserechte gesteuert werden, um kollaboratives Arbeiten und PeerReview zu ermöglichen,

    • wie das EPortfolio als Ergänzung zu Moodle eingesetzt werden kann – instituts- und modulübergreifend, studienbegleitend und über das Studium hinaus (z. B. für AlumniNetzwerke).


    Sie haben die Möglichkeit, direkt am eigenen SWITCHportfolio zu arbeiten, die App für mobile Endgeräte kennen zu lernen und Tipps zu Datenschutz, Lizenzrechten und CommunityBildung zu erhalten.


    Nach dieser Weiterbildung können Sie SWITCHportfolio sowohl für Ihre eigene Lehrpraxis als auch zur Unterstützung von Studierenden einsetzen.


    Interessiert?




    Dauer:

    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde


    Termin:

    Online über Zoom:  12.05.2026, 12-12:45 Uhr



    keine Anmeldung mehr möglich
  • E-Prüfungen planen: Formate, Rahmenbedingungen und didaktische Entscheidungen HS26

    online
    Sie haben eine E-Prüfung angemeldet – doch welche Prüfungsform eignet sich für Ihre Lehrveranstaltung? In dieser Weiterbildung erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten, die Ihnen E-Prüfungen bieten, und lernen die wichtigsten didaktischen und organisatorischen Entscheidungen kennen.

     

    Wir beleuchten unterschiedliche Prüfungsformate und diskutieren deren Einsatzmöglichkeiten. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die Auswirkungen generativer KI auf die Prüfungsgestaltung und die Frage, welche Prüfungsformen sich in Zeiten von KI besonders eignen. Ergänzend thematisieren wir organisatorische Aspekte wie Raumplanung, Transferzeiten, Kommunikationswege und weitere Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Durchführung.

     

    Anmerkung: Diese Veranstaltung ist Teil der Serie „Bootcamp E-Prüfung“. Die Veranstaltungen können einzeln besucht oder als zusammenhängende Weiterbildungsreihe rund um die Planung, Durchführung und Optimierung von E-Prüfungen genutzt werden.

    Dauer:

    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde

     

    Termin:

    Online über Zoom: 24.09.2026, 12:00-12:45 Uhr

    anmelden
  • E-Prüfungen erstellen: Fragetypen, Fragesammlungen und Konfigurationen

    online
    In dieser praxisnahen Weiterbildung erstellen Sie Schritt für Schritt eine E-Prüfung in Moodle. Sie lernen die wichtigsten Fragetypen kennen, erstellen Fragen und bauen eine strukturierte Fragesammlung auf.

    Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über zentrale Prüfungseinstellungen und erfahren, wie Sie Navigation, Zeitbegrenzung, Bewertungsmethoden und Sicherheitsoptionen (Safe Exam Browser) sinnvoll und korrekt konfigurieren. Zudem lernen Sie, wie generative KI für die Entwicklung und Überarbeitung von Prüfungsfragen, die Erstellung grösserer Fragesammlungen eingesetzt werden kann. Die Veranstaltung bietet eine praktische Einführung für alle, die eigene E-Prüfungen erstellen und Moodle sicher dafür einsetzen möchten.

    Anmerkung: Diese Veranstaltung ist Teil der Serie „Bootcamp E-Prüfung“. Die Veranstaltungen können einzeln besucht oder als zusammenhängende Weiterbildungsreihe rund um die Planung, Durchführung und Optimierung von E-Prüfungen genutzt werden.

    Dauer:
    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde
    Termin:
    Online über Zoom: 06.10.2026 12:00-12:45 Uhr
    anmelden
  • E-Prüfungen durchführen: Vorbereitung, vor Ort Betreuung und exklusive FDL Tipps & Tricks  

    Online via Zoom
    Der Prüfungstag ist da – worauf kommt es nun an? In dieser Kurz-Weiterbildung steht die erfolgreiche Begleitung von E-Prüfungen im Mittelpunkt. Sie erhalten praxisnahe Hinweise für die Vorbereitung der Studierenden, die Kommunikation vor und während der Prüfung sowie die Betreuung von E-Prüfungen mit und ohne Safe Exam Browser (SEB).

    Anhand von Erfahrungen aus der Praxis beleuchten wir typische Situationen und Herausforderungen vor Ort: Einlasskontrollen, Gruppenorganisation, Umgang mit Mobiltelefonen und Mehrfaktor-Authentifizierung, Auslassregelungen sowie die Reaktion auf technische Probleme während der Prüfung. Ziel ist es, Dozierende für mögliche Stolpersteine zu sensibilisieren und ihnen konkrete Handlungsempfehlungen für einen souveränen Umgang mit Prüfungssituationen mitzugeben.

    Anmerkung: Diese Veranstaltung ist Teil der Serie „Bootcamp E-Prüfung“. Die Veranstaltungen können einzeln besucht oder als zusammenhängende Weiterbildungsreihe rund um die Planung, Durchführung und Optimierung von E-Prüfungen genutzt werden.

    Dauer:

    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde

    Termin:

    Online über Zoom:  12.10.2026 , 12:00-12:45 Uhr
    anmelden
  • Gewusst wie: Turnitin

    Online via Zoom
    Turnitin ist ein Tool zur Überprüfung von schriftlichen Leistungsnachweisen (Plagiatsprüfung), das sich auch in Moodle integrieren lässt. In dieser Weiterbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie die entsprechende Turnitin-Aktivität in Ihrem Moodle-Kurs anlegen und für Ihre Zwecke konfigurieren. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie Einreichungen im Verdachtsfall («Schnelleinreichung») bis hin zur Bewertung der eingereichten Leistungsnachweise didaktisch geschickt nutzen können. Sie lernen, wie Sie Turnitin optimal konfigurieren, Berichte interpretieren und die Ergebnisse einsetzen, um die wissenschaftliche Integrität zu fördern.

    Typische Nutzungsvarianten in Moodle:

    • Turnitin Direct Plugin: Direkte Abgabe von Arbeiten mit automatischer Ähnlichkeitsprüfung in Moodle.

    • Überprüfung von studentischen Arbeiten im Verdachtsfall über das Turnitin Webinterface


    Dauer: 30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde

    Termin: Online über Zoom: 22. Oktober 12:00-12:45 Uhr
    anmelden
  • Videodistribution über SWITCHDienste

    online
    Wie lassen sich grosse Videos, Videos als Prüfungsleistung oder sensible Inhalte sicher publizieren und mit den gewünschten Gruppen teilen? In dieser praxisnahen Weiterbildung lernst du zentrale SWITCH-Services kennen, die allen FHNW-Angehörigen zur Verfügung stehen:

    • SWITCHtube– die Videoplattform für die Hochschullehre: Zugriffsrechte steuern und direkt in Moodle einbetten

    • SWITCHdrive– Cloud-Speicher auf Schweizer Servern für vertrauliche Leistungsnachweise oder Projektdaten

    • SWITCHfilesender– grosse Dateien sicher versenden, auch an externe Personen

    • SWITCHportfolio - meine persönliche Sammlung, geteilt mit Personen meiner Wahl


    Wir schauen uns konkrete Beispiele aus der FHNW-Lehre an, üben das Einrichten von Zugriffs- und Lizenzrechten und geben Tipps zuDatenschutz,UrheberrechtundEinbindung in Moodle.

    Nach dieser Weiterbildung kannst du deine Videos und Dateien effizient und datenschutzkonform teilen – und weisst, welches Tool wann am besten dafür geeignet ist.

     

    Dauer:
    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde

    Termin - Online über Zoom: 4. November 11:30 bis 12:30
    anmelden
  • KI in der Lehre – Ideen für den gemeinsamen Einsatz mit Studierenden HS26 (online)

    online

    Wie kann KI sinnvoll in Lehrveranstaltungen eingebunden werden, gemeinsam mit Studierenden? Diese Weiterbildung richtet sich an Dozierende, die konkrete Anregungen und Ideen für den Einsatz von KI in ihrer Lehre suchen.


    Im Input-Teil werden praxisnahe Einsatzideen vorgestellt, z. B. zur gemeinsamen Arbeit an Texten, zur Förderung von Reflexion oder zur Literaturrecherche. Dabei wird aufgezeigt, wie KI als Werkzeug in Lehrveranstaltungen integriert werden kann, ohne didaktische Ziele aus dem Blick zu verlieren. Ein besonderer Fokus liegt darauf, wie der Einsatz von KI transparent gestaltet und gemeinsam mit Studierenden reflektiert werden kann.


    Die anschliessende Fragerunde bietet Raum für Austausch, eigene Ideen und Fragen zur konkreten Umsetzung im Lehralltag.



    Dauer:

    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde


    Termin:
    Online über Zoom:  10.11.2026, 12-12:45 Uhr

    anmelden
  • E-Prüfungen auswerten und optimieren

    online
    Nach der Prüfung beginnt die Auswertung und Weiterentwicklung Ihrer E-Prüfung. In dieser Weiterbildung lernen Sie, die Auswertungs- und Statistikfunktionen von Moodle gezielt für die Weiterentwicklung Ihrer E-Prüfungen zu nutzen.

    Sie erfahren, wie Prüfungen bewertet und analysiert werden können und wie statistische Kennzahlen dabei helfen, die Qualität einzelner Fragen zu beurteilen. Auf dieser Grundlage lernen Sie, Fragen zu optimieren, Fragesammlungen weiterzuentwickeln und die Aussagekraft Ihrer Prüfungen langfristig zu verbessern.

    Darüber hinaus erhalten Sie Impulse, wie KI bei der Interpretation von Prüfungsergebnissen, der Identifikation problematischer Fragen und der Überarbeitung bestehender Aufgaben eingesetzt werden kann. So lassen sich Prüfungen effizient weiterentwickeln und kontinuierlich verbessern.

    Anmerkung: Diese Veranstaltung ist Teil der Serie „Bootcamp E-Prüfung“. Die Veranstaltungen können einzeln besucht oder als zusammenhängende Weiterbildungsreihe rund um die Planung, Durchführung und Optimierung von E-Prüfungen genutzt werden.

    Dauer:
    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde

    Termin:
    Online über Zoom: 08.12.2026, 12:00-12:45 Uhr
    anmelden
  • Wegfall der Präsenzflicht – jetzt alles digital?

    online
    Mit dem Wegfall der Präsenzpflicht drängt sich die Neugestaltung von Lehrveranstaltungen geradezu auf. Welche Lernaktivitäten eignen sich für welche Formate, und wann ist die Präsenz vor Ort besonders wertvoll?

    In dieser Weiterbildung beleuchten wir die Chancen und Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Anhand konkreter Beispiele diskutieren wir, wie Präsenz- und Onlinephasen didaktisch sinnvoll miteinander verzahnt werden können.
    Wir zeigen Ihnen:

    • Welche digitalen Hilfsmittel Interaktion, Zusammenarbeit und Verbindlichkeit in Präsenzveranstaltungen und darüber hinaus unterstützen,

    • Mit welchen Konzepten sich Lehrveranstaltungen mit wechselnder Präsenz rahmen lassen,

    • welche Lernaktivitäten sich besonders für digitale oder asynchrone Formate eignen,


    Die Fragerunde bietet Raum für den Austausch von Erfahrungen, Fragen und Ideen aus der eigenen Lehrpraxis.

    Dauer:
    30 Minuten Input, anschliessend 15 Minuten Fragerunde

    Termin:
    Online über Zoom: 21. Januar 27, 12-12:45 Uhr
    anmelden