Literaturhinweise

  • Die Open-Science-Bewegung und ihre Bedeutung für die wissenschaftlichen Bibliotheken: Eine Analyse von Positionspapieren und Entwicklungsperspektiven
    In: Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft; 428. Berlin: Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Gerdes, Thomas (2018) Mehr
  • Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Alles über Open Educational Resources
    Muuß-Merholz, Jöran (2018) Mehr
  • Opening up Education. A Support Framework for Higher Education Institutions
    JRC Science for Policy Report; Inamorato dos Santos, Andrea; Punie, Yves; Castano Munoz, Jonatan (2016) Mehr
  • Educational Resources“ – innovative Triebkraft für Entwicklung und Bildung? Zum Stand der Umsetzung einer realen Utopie im Bildungsbereich
    In: Elsen, Susanne; Aluffi Pentini, Anna (Hg.): Gesellschaftlicher Aufbruch, reale Utopien und die Arbeit am Sozialen. Bozen: bu,press; S. 227-250. Arnold, Patricia (2013) Anschauen (PDF)
  • Offen, frei, gut – Open Educational Resources
    In: Blog des Autors edaktik. Luka Peters über Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Peters, Luka (2013) Mehr
  • Leitfaden zu Open Educational Resources für Bibliotheken und Informationseinrichtungen
    In: handbuch.io; Hannover: Technische Informationsbibliothek. Bartsch, Caroline; Brauser, Melanie; Bursky, Julian; Kirtyan, Uta; Koschinski, Christoph; Mußmann, Wolf-Dietrich; Richter, Astrid; Stummeyer, Sabine; Zander; Carolin (2016) Mehr
  • Offene Bildungsressourcen: frei zugänglich und einsetzbar
    In: Wilbers, K.; Hohenstein, (Hg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Strategien, Instrumente, Fallstudien. 39. Erg.-Lfg.; Ebner, M.; Schön, S. (2011) Mehr
  • Open Educational Resources als Lifelong Learning –Strategie am Beispiel der TU Graz
    Ebner, M.; Stöckler-Penz, C. (2011) Mehr
  • Offener Zugang – Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht
    In: L3T; Mruck, Katja; Günter Mey, Peter Purgathofer, Sandra Schön, Nicolas Apostolopoulos (2011) Mehr
  • Guidelines for Open Educational Resources (OER) in Higher Education
    Leitfaden zu Open Educational Resources OER in der Hochschulbildung; United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (2011) Anschauen (PDF)
  • Das OER-Schulbuch – Machbarkeitsstudie zum Einsatz/zur Umsetzung von Schulbüchern als freie Bildungsressource
    In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg).: O3R – Beiträge zu offenen Bildungsressourcen. Band 8. Vlaj, Gernot (2014) Mehr
  • Was macht OER-Projekte erfolgreich? Eine Analyse von Erfolgsfaktoren von Projekten zu offenen Bildungsressourcen (OER) im schulischen Kontext
    In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg).: O3R – Beiträge zu offenen Bildungsressourcen. Band 9. Stadler, Martina (2015) Mehr
  • Akademische Lehre braucht mehr „Open Educational Practices“ für den Umgang mit „Open Educational Resources“ – ein Plädoyer
    In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. ZFHE, Jg. 8 / Nr. 4 (November 2013). Mayrberger, Kerstin; Hofhues, Sandra (2013) Mehr
  • To OER or not to OER? A question for academic libraries
    Paper persented at: IFLA WLIC 2016 Columbus, OH – Connections. Collaboration. Community in Session 101 – Poster Sessions. Stummmeyer, Sabine (2016) Mehr
  • Open Education – Die ewig Unvollendete
    In: Openness – Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Nr. 2, S. 14-19. Deimann, Markus (2016) Mehr

×