Prüfen – Bewerten

Bewerten, Abstimmen, Feedback, Prüfen.

Als Hauptunterscheidung sind formative und summative Bewertungsformen zu nennen; überdies sind die unterschiedlichen Prozesse, Fragestellungen (Multiple Coice, offene Fragen etc.) und Rahmenbedingungen (open book/closed book, vor Ort und online an einem Hochschulstandort etc.) zu beachten.

Die aktuelle Lage bedarf besonderer Anforderungen – bitte beachten Sie die Informationen auf der Seite E-Assessment & Distance Testing

  1. Abgabe von Hausarbeiten, Berichten, Referaten als Leistungsnachweise oder IAls online über das LMS Moodle.
    Empfehlung: Moodle-Aktivität «Aufgabe»
  2. Zum Abstimmen stehen auf Moodle verschiedene Aktivitäten zur Verfügung.
    Empfehlungen: Moodle-Aktvitäten: Abstimmung, Befragung und Umfrage
  3. Formative Wissensüberprüfung in Moodle.
    Empfehlung: Moodle-Aktivität «Test»
  4. Allgemeine Informationen zum Einreichen von Dateien oder Videos über SWITCHtube.
    Empfehlung: Blogbeitrag zum Themenfeld

Feedback-Tools

Feedbacktools unterstützen die direkte Interaktion während einer Lehrveranstaltung zwischen Lehrenden und Studierenden, indem beispielsweise ein Meinungsbild eingeholt werden kann oder anhand kurzer Umfragen überprüft werden kann, ob das vermittelte Wissen von den Studierenden erfasst wurde.

Invote / Movo / Speakup

Diese Tools erlauben es Dozierenden, Fragensammlungen zu erstellen und in Lehrveranstaltungen Live-Umfragen durchzuführen. Abgestimmt wird per Handy oder Smartphone, d.h. die Ergebnisse sind für alle direkt auf der Leinwand sichtbar. Praktisch daran ist: Alle Beteiligten können aus den Umfrageergebnissen direkt ableiten, ob der gerade gelehrte Stoff verstanden wurde oder nochmal besprochen werden sollte. Bitte beachten Sie die Ausführungen auf dem Merkblatt Umgang mit Tools, Software und Lernplattformen (PDF)!

Auf der Seite FHNW Tools für die Lehre finden Sie überdies unsere FHNW Toolliste mit zahlreichen Hinweisen

Moodle Tipp

Wenn Sie das LMS Moodle und die entsprechenden Aktivitäten nutzen, so finden Sie im Moodle Handbuch der FHNW die Anleitungen dazu.

Seite teilen:

#PHFHNW #FHNW Aktuelle Studie zum Thema «Soziale Roboter, Empathie und Emotionen» ist online. @digitallernen richtete den Blick insbesondere auf #Bildung und #Roboter. https://www.digitallernen.ch/studie-soziale-roboter-in-der-schweiz-potentiale-empfehlungen-und-offene-fragen/

Unser Fokus: Roboter & Bildung sowie ethische Fragestellungen. Was ist Bildungsverantwortung? Die @PHFHNW an den Schweizer Digitaltagen @dgt_switzerland #SwissDigitalDay https://www.digitallernen.ch/themen/roboter-bildung/

#oercon2021 Many thanks @LornaMCampbell
for your talk on "A Culture of Sharing: Strategic Support for #OER at @EdinburghUni” in addition, examples from the #PHFHNW
https://www.digitallernen.ch/studentisches-lv-projekt-lernfilm-medienbildung/
https://www.digitallernen.ch/neuer-lehrplan-hat-aus-sicht-der-medienbildung-nicht-viel-mit-21-zu-tun/
https://www.digitallernen.ch/oer-erwachsenenbildung-forschungsprojekt/ & my first OER https://idw-online.de/de/news239173

mehr laden