Mediennutzung

Im Folgenden sind zentrale Ergebnisse aktueller Studien aufgelistet, die wir für Fragen des digitalen Lehrens und Lernens für aufschlussreich halten:

Mediennutzung mit Fokus auf Hochschulen

vis33_Weiterbildung_Studien_nmcHorizonReport2016_275x150

NMC Horizon Report: 2016 Higher Education Edition
Johnson, L.; Adams Becker, S.: Estrada, V.; Freeman, A.; Hall, C. (2016)
Anschauen (PDF)

Austin, Texas: The New Media Consortium Deutsche Ausgabe. Übersetzung: Helga Bachmann, Multimedia Kontor Hamburg. Die Zusammenführung von formellem und informellen Lernen sehen die Experten als komplexe Herausforderung. BYOD, Learning Analytics sowie Adaptives Lernen werden kurzfristige Schlüsseltrends gesehen.


vis32b_Weiterbildung_Studien_mmbTrendmonitor2016_275x150

mmb Trendmonitor I/2016 Weiterbildung und Digitales Lernen heut und in drei Jahren – Mobiles Lernen wird der Umsatzbringer No. 1
Anschauen (PDF)

vis31_Weiterbildung_Studien_DigitaleMedienInDerBildung2016_275x150

Digitale Medien in der Bildung. Endbericht zum TA-Projekt
Albrecht, S.; Revermann, C. (2016)
Anschauen (PDF)

vis30_Weiterbildung_Studien_EinLebenLangDigital2016_275x150

Ein Leben lang digital. Neue Weiterbildungsangebote aus Hochschulen
Schmid, U.; Thom, S. (2016)
Anschauen (PDF)

vis29_Weiterbildung_Studien_LernenMitDigitalenMedien2016_275x150

Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive
Persike, M.; Friedrich, J. (2016)
Anschauen (PDF)

vis01_Weiterbildung_Studien_DigitaleLernszenarien_275x150

Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich
Wannemacher, K. (2016)
Anschauen (PDF)

vis02_Weiterbildung_Studien_NMC2015_275x150

NMC Horizon Report: 2015 Higher Education Edition
Johnson, L.; Adams Becker, S.: Estrada, V.; und Freeman, A. (2015)
Anschauen (PDF)

vis03_Weiterbildung_Studien_NextGenerationDigital_275x150

The Next Gerenation Digital Learning Environment
ELI Paper; Brown, M.; Dehoney, J.; Millichap, N. (2015)
Anschauen (PDF)

vis04_Weiterbildung_Studien_GoportisBericht2015_275x150

Die Nutzung von Social-Media-Diensten in der Wissenschaft
Merkmale und Typologie; Dzeyk, Waldemar (2015)
Anschauen (PDF)

vis06_Weiterbildung_Studien_HSBildungsreport2020_275x150

Hochschul-Bildungs-Report 2020. Schwerpunkt Lehrer-Bildung
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2014)
Anschauen (PDF)

vis34_Weiterbildung_Studien_DIE2014_275x150

Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (2014
Ausleihe (Bibliothekskatalog)

vis08_Weiterbildung_Studien_CurrentEccosystem_275x150

The Current Ecosystem of Learning Management Systems in Higher Education: Student, Faculty, and IT Perspectives Dahlstrom, E.; Brooks, D. Christopher; Bichsel, J. (2014)
Anschauen (PDF)

vis09_Weiterbildung_Studien_DigitalisierungGesellschaft_275x150

Digitalisierung der Gesellschaft 2014 – Aktuelle Einschätzungen und Trends
Wittmann, G.; Stahl, E.; Weinfurtner, S.; Torunsky, R. (2014)
Anschauen (PDF)

vis10_Weiterbildung_Studien_Mediennutzungsgewohnheiten2011_275x150

Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel – Ergebnisse einer Befragung zur studiumsbezogenen Mediennutzung Grosch, M.; Gerd, G. (2011)
Anschauen (PDF)

Mediennutzung bei Kindern & Jugendlichen

vis39_Weiterbildung_Studien_d21_275x150

D21-Digital-Index2017 / 2018 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft
Initiative D21 e.V. (Hrsg.) (2018)
Anschauen (PDF)

vis38_Weiterbildung_Studien_digitalemedien_275x150

Digitale Medien im Volksschulalter – Perspektiven von Kindern und ihren Eltern
Zartler, U.; Kogler, R.; Zuccato, M. (2018)
Anschauen (PDF)

vis37_Weiterbildung_Studien_james_275x150

JAMESfocus – Filme, Games und YouTuber
Willemse, I.; Genner, S.; Waller, G.; Suter, L.; Süss, D. (2017)
Anschauen (PDF)

vis36_Weiterbildung_Studien_mike_275x150

MIKE-Studie – Medien, Interaktion, Kinder und Eltern
Genner, S.; Suter, L.; Waller, G.; Schoch, P.; Willemse, I.; Süss, D. (2017)
Anschauen (PDF)

vis36_Weiterbildung_Studien_KIMStudie2016_275x150

KIM-Studie 2016. Kinder + Medien, Computer + Internet.
Behrens, P.; Rathgeb, T. (2017)
Anschauen (PDF)

vis37_Weiterbildung_Studien_JugendMachtPolitik2017_275x150

JugendMachtPolitik – Innovative Formen der Partizipation mit neuen Medien von Kindern und Jugendlichen auf Gemeindeeben
Gemeinde Grabs; FHS St. Gallen (Hrsg.) 2017
Anschauen (PDF)

vis28_Weiterbildung_Studien_MoFam2016_275x150

MoFam – Mobile Medien in der Familie – Langfassung der Studie
Wagner, U.; Eggert, S.; Schubert, G. (2016)
Anschauen (PDF)

vis27_Weiterbildung_Studien_BYOD2016_275x150

BYOD – Start in die nächste Generation – Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts
Kammerl, R.; Unger, A.; Günther, S.; Schwedler, A. (2016)
Anschauen (PDF)

vis26_Weiterbildung_Studien_JAMESStudie2016_275x150

JAMES – Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz
Suter, L.; Waller, G.; Bernath, J.; Külling, C.; Willemse, I.; Süss, D. (2018)
Anschauen (PDF)

vis38_Weiterbildung_Studien_JugendMachtPolitik2017_275x150

JIM-Studie 2017 – Jugend, Information, (Multi-) Media
Feierabend, S.; Plankenhorn, T.; Rathgeb, T. (2017)
Anschauen (PDF)

vis23_Weiterbildung_Studien_miniKIM2014_275x150

miniKIM 2014 – Kleinkinder und Medien
Feierabend, S.; Karg, U.; Rathgeb, T. (2015)
Anschauen (PDF)

vis13_Weiterbildung_Studien_DIVISIU0Studie2015_275x150

DIVSI U9-Studie – Kinder in der digitalen Welt
Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (2015)
Anschauen (PDF)

vis35_Weiterbildung_Studien_mmb_275x150

mmb-Trendmonitor II/2015. „Unsere Schüler denken: Ihr wollt uns madig machen“
Michel, Lutz P. (2015)
Anschauen (PDF)

vis17_Weiterbildung_Studien_DIVISIU25Studie2014_275x150

DIVSI U25-Studie – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt
Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) (2014)
Anschauen (PDF)

Bild zu „Bildungsbericht Schweiz 2014“

Bildungsbericht Schweiz 2014
SKBF (2014)
Online (eBook)

vis19_Weiterbildung_Studien_PISA2012_275x150

PISA 2012 Ergebnisse: Was Schülerinnen und Schüler wissen und können
OECD (2014)
Anschauen (PDF)

vis20_Weiterbildung_Studien_JuniorWebBarometer_275x150

Junior-Web-Barometer-2014
Limbach, Walter (2014)
Anschauen (PDF)

vis21_Weiterbildung_Studien_MappingSafer_275x150

Mapping Safer Internet policies in the Member States – The Better Internet for Kids (BIK) Map Baudouin, Philip et al. (2014)
Anschauen (PDF)

×