Ricarda Profil

Home  /  Über uns  /  Team  /  Ricarda Profil

Portfolio von Ricarda T.D. Reimer

Leiterin Fachstelle

Vita

Im Anschluss an meine Zeit als Kollegiatin am Oberstufen-Kolleg des Landes NRW (UNESCO-Modellschule) studierte ich zunächst Geografie (Schwerpunkt: Raumplanung) an der Universität Osnabrück und dann Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Universität Bielefeld. Seit Abschluss des Studiums bin ich in verschiedenen Leitungsfunktionen und als Dozentin in den Bereichen Erwachsenen-/Weiterbildung, Hochschuldidaktik/Hochschullehre, Medienpädagogik tätig und wende mich der inhaltlichen sowie der methodisch und zum Teil technologiebasierten Gestaltung von Lehr-/Lernräumen zu.

Derzeit habe ich an der FHNW drei Leitungsfunktionen inne. Neben der Leitung der Fachstelle, koordiniere ich für die neun Hochschulen der FHNW den Bereich des E-Learnings als Leiterin der E-Learning-Kontaktstelle. Hier werden Themenfelder wie Digitalisierung (Bildung 4.0), Implementation von digitalen Technologien für Lehr-/Lernprozesse etc. gemeinsam diskutiert.

Mit der Leitung des Kompetenznetzwerkes Plagiatsprävention wende ich mich insbesondere der systematischen Einbindung von Plagiatspräventionsmassnahmen in der Lehre zu. Ziel ist der Aufbau eines Weiterbildungsangebot für die rund 1500 in der Hochschullehre tätigen Personen.

Darüber hinaus bin ich Dozentin für Erwachsenen-/Weiterbildung und Medienbildung. ich doziere im Master in Educational Sciences/Schwerpunkt Erwachsenenbildung des Forschungs- und Studienzentrum für Pädagogik (Centre for Educational Studies). Dieses ist einerseits der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel und andererseits dem Institut für Sekundarstufe II & Pädagogik der Pädagogischen Hochschule FHNW angegliedert.

Weitere Funktionen, Mitgliedschaften und Gutachtertätigkeiten:

Lehrtätigkeiten

  • Master in Educational Sciences (Universität Basel)
    „Erwachsenenpädagogische Medienkompetenz“ im HS 2016, HS 2015, HS 2014, HS 2013, HS 2012
  • Institut Primarstufe (IP)
    „Medienbildung in der Primarstufe – eine kritisch-reflexive Annäherung“ im HS 2016, 2015, 2014
    Studentischer Lernfilm
    (ein Produkt der Lehrveranstaltung) im HS 2014
  • Institut Vorschul- und Unterstufe (IVU)
    „Spiele erfinden im interkulturellen Dialog“ in Kooperation mit der Nelson Mandela Metropolitan University (Port Elizabeth, Südafrika) im FS 2016

Publikationen

Die Vortragstätigkeiten der Fachstelle sind hier aufgeführt.

OER plus
In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends.
Reimer, Ricarda T.D.; Böller, Nadja (2017) (in Vorbereitung)

Mythen der Digitalisierung: Literaturschau – Aktuelle Bücher zum Schwerpunkt (Rezensionen)
In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 3/2017, S. 41-43.
Reimer, Ricarda T.D.; Böller, Nadja (2017) Anschauen (PDF)

Blended Learning Seminar – IVU Windisch meets Port Elizabeth, Südarfika
Reimer, Ricarda T.D.; Weisshaupt, Mark (2017) (in Vorbereitung)

Didaktik: Praktisch! – Moodle-ebook
Solothurn: Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule an der Pädagogischen Hochschule FHNW; Edinger, Eva-Christina; Gatzka, Ioana; Reimer, Ricarda T.D. (2016) Mehr

Spiele erfinden mit internationalen Studierenden.
In: J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, C.F. Freisleben-Teutscher (Hg.): Game Based Learning – Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog. St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH. S. 7-14; Weißhaupt, Mark, & Reimer, Ricarda T.D. (2016) Anschauen (PDF)

E-Learning und Selbstlernkompetenz im Jurastudium. Medienpädagogische und juristische Perspektiven.
In: Bleckmann, Frank (Hg.): Selbstlernkompetenzen im Jurastudium. Stuttgart: Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG. S. 115-146.; Reimer, Ricarda T.D. & Zwickel, Martin (2015) Mehr

Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume
In: Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke; Stang, Richard (Hg.): Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: wbv. S. 205-2016. Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung; Reimer, Ricarda T.D. &  Edinger, Eva-Christina (2015) Anschauen (PDF)

Open Schweiz – eine (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und Projekte zum Themenfeld Open Education Resources (OER)
In: Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell & Rudolf Kammerl (Hrsg.): Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: Innsbruck University Press. S. 257-276. (peer reviewed).; Reimer, Ricarda T.D. &  Edinger, Eva-Christina (2014) Anschauen (PDF)

Lernen in digitalen Netzwerken. Weiterbildung goes online?
In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2/2014, Jg. 24. S. 10-13.; Reimer, Ricarda T.D. (2014) Anschauen (PDF)

Teach the Teachers – E-Learning in Further Education for Lecturers in Higher Education
In: IEEE Technical Committee on Learning Technology (TCLT) Bulletin, Vol. 15, No. 4, October 2013, S. 2-5.; Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D.; van der Vlies, Stefan (2013) Mehr

L`Internet 3D pour économosier des ressources.
In: SATW INFO 1/13, Avril 2013. S. 5f.; Reimer, Ricarda T.D.; Tietgens, Hanno (2013) Anschauen (PDF)

3D-Internet als Ressourcensparer.
In: SATW INFO 1/13, April 2013. S. 5f.; Reimer, Ricarda T.D.; Tietgens, Hanno (2013) Anschauen (PDF)

Vernetzte Räume: Vom Bücherregal zur Bibliothek 2.0 – Neue Standorte und Perspektiven.
In: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur. 2013, 1. Jg. (1). S. 27-36. (peer reviewed); Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D. (2013) Anschauen (PDF)

Pädagogisch-didaktische Überlegungen. Ausbildung von Lehrpersonen.
In: Schweizer Medieninstitut für Bildung und Kultur (Hg.): educa.Guides. Green IT & Schule. Mit ICT Umwelt und Ressourcen schonen (März 2013), S. 50-53.; Reimer, Ricarda T.D. (2013) Anschauen (PDF)

Innovatives aus dem E-Learning – Trends und Entwicklungen.
In: Denzler, St.: Education Permanente (Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung) Innovative Didaktik, 3/2012. S. 34-36.; Reimer, Ricarda T.D. (2012) Anschauen (PDF)

Bildungsräume und Emotionen: Muves – Lernräume der Zukunft.
In: CSPC E-Learning ZFHE E-Dossier #07: Wieviel Emotion braucht e-Learning bzw. Lernen? 12/2010. S. 51-56.; Reimer, Ricarda T.D.; Schwab, Stanley (2010) Anschauen (PDF)

Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung.
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Erwachsenenbildung, Lernen im Erwachsenenalter. Zeuner, Christine (Hg.), Weinheim und München.; Reimer, Ricarda T.D. (2010) Mehr

3D-Seminar- und Tagungsorte als internationale und hochschulübergreifende E-Learning-Architekturen.
In: Schwill, A.; Apostolopoulos (Hg.): Lernen im Digitalen Zeitalter. Workshop-Band. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 – Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Berlin, 2009. S. 241-251.; Reimer, Ricarda T.D.; Volk, Benno (2009) Anschauen (PDF)

Mediendidaktische Kompetenzen für die „Net Generation“.
In: Tagungsband zur 18. fnm-austria Tagung: eBologna 2010 und darüber hinaus: Kompetenzorientierung – Studierendenzentrierung – Open Content und Standards. Forum Neue Medien in der Lehre Austria (www.fnm-austria.at), Wirtschaftuniversität Wien, 2009. S. 20-29.; Reimer, Ricarda T.D.; Volk, Benno (2009) Anschauen (PDF)

Wissen teilen – Mythos, Rhetorik oder neue Erkenntnisse?
In: Open Source Jahrbuch e.V (Hg.): Proceedings der Berlin Open 2009 (2011). Lehmanns Media: Berlin.; Reimer, Ricarda T.D. (2009) Anschauen (PDF)

Der Mensch zwischen Privatraum und Organisation: über Schnittstellenkompetenzen und digitale Identität.
In: Thomann, Geri; Bucher, Beat; Hagmann, Thomas; Kuhn, Rolf (Hg.): Resonanz „Grenzmanagement“, Bd. 1, Bern: hep-verlag, 2009. S. 87-92.; Reimer, Ricarda T.D. (2009) Mehr

Open Educational Resources
In: „ALPHA“ (Der Kadermarkt der Schweiz; Eine Publikation der Verlage Tages-Anzeiger und Sonnntagszeitung) 4.04.2009. S. 5.; Reimer, Ricarda T.D.; Mandel, Schewa (2009) Anschauen (PDF)

Im Auge des Subjekts. Festschrift zum 65. Geburtstag von Wolfgang Wittwer. 
Wissenschaftlicher Verlag Berlin.; Reimer, Ricarda T.D.; Walber, Markus (Hg.) (2008) Anschauen (PDF)

Die e-Situationsorientierung – Reflexionen über zukünftige Aus- und Weiterbildungsszenarien.
In: Reimer, Ricarda T.D.; Walber, Markus (Hg.): Im Auge des Subjekts. Wissenschaftlicher Verlag Berlin. S. 97-110.; Reimer, Ricarda T.D.; Krey, Birte (2008) Anschauen (PDF)

Studierende sind auch Lehrende – und erhalten mehr Förderung. Neues Schulungsprogramm für E-Tutorinnen und E-Tutoren
In: „unijournal“ 38. Jahrgang, Nr. 6/2008. S. 2.; Reimer, Ricarda T.D.; Mandel, Schewa; Volk, Benno (2008) Anschauen (PDF)

Die Aktionsforschungsstrategie – Entwicklungslinien und praktische Anwendung
In: Sander, Wolfgang: Journal für politische Bildung / kursiv 02/2007: Praxisanalysen. Empirische Forschung zur politischen Bildung. S. 58-68.; Reimer, Ricarda T.D. (2007)

Synergien zwischen Hochschule und Wirtschaft – ein erfolgreiches Kooperationsseminar im Blended Learning Design verbindet berufliche Weiterbildung und Hochschulausbildung
In: Tagungsband des Fernausbildungskongresses an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg 2006.; Reimer, Ricarda T.D. (2006)

„Klicken und Tippen“ – neue Wege in der empirischen Praxis. Zur Theorie und Praxis von Onlineforschungen
In: Schiersmann, Christiane; Iller, Carola (Hg.): REPORT 2/2005. Forschungsmethoden, 28. Jahrgang. S. 9-19.; Reimer, Ricarda T.D.; Lauber, Sabine (2005) Anschauen (PDF)

Open Space als Fest der Begegnung und des Aufbruchs – ein benachteiligter Stadtteil macht sich auf den Weg
In: dis.kurs, Heft 3-2004 (Zusammen mit Hermann Flaßpöhler_VHS-Leiter Velbert/Heiligenhaus). Reimer, R. (2004)

Blended Learning – veränderte Formen der Interaktion in der Erwachsenenbildung
In: Dewe, Bernd; Wiesner, Gisela; Zeuner Christine (Hg.): REPORT 1/2004. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 27. Jahrgang. Milieus, Arbeit, Wissen: Realität der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. S. 265-271.; Reimer, R. (2004)

Die Ausbildung hört nimmer auf – Wanderzeit als verlängerte Ausbildungszeit. GesellInnen auf der Walz berichten
In: berufsbildung (Dezember 2003).; Reimer, R. (2003)

Medienpädagogische Gestaltungsideen zur Integration von E-learning in der Hochschullehre
In: Online-Zeitschrift MedienPädagogik.; Reimer, R. (2003) Mehr

Biographie und Beruf – zur Neubestimmung eines tradierten Verhältnisses
In: Clement, Ute; Arnold, Rolf (Hg): Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Opladen: Leske + Budrich. S. 169-188. (Zusammen mit Wolfgang Wittwer); Reimer R. (2002)

Lernen im sozialen Umfeld
In: berufsbildung, Januar 2002.; Reimer, R. (2002)

Das Unternehmen Solvis – Beispiel einer lernenden Organisation
In: LSW Soest (Hg.): Reader – Eine neue Lernkultur: Tor zur Wissensgesellschaft. S. 95-96.; Reimer, R. (2001)

Weiterbildungseinrichtungen als ´Lernende Organisation‘
In: LSW Soest (Hg.): Reader – Eine neue Lernkultur: Tor zur Wissensgesellschaft. S. 76-80.; Reimer, R. (2001)

Volkshochschule als ´Lernende Organisation´
In: DVVmagazin , Heft 3, Sept.; S. 9-12.; Reimer, R. (2001)

Karriere am Ende? Didaktische Impulse zur Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung aus systemischer Perspektive
unveröffentl. Diplomarbeit.; Reimer, R. (2001)

Nichts genaues weiß man nicht. Ein Interview mit zwei Auszubildenden
In: berufsbildung, Heft 52, August. S. 32-33.; Reimer, R. (1998)

Stichwort: „Lernende Organisation“
In: Information Weiterbildung I:W 7/98. S. 17-19.; Reimer, R. (1998)

Berichte aus dem LSW: Schritte zur lernenden Organisation – erfolgreich durchgeführt
In: Information Weiterbildung I:W 7/98. S. 32-33.; Reimer, R. (1998)

Weitere Informationen

Blog: Ricardas Blogartikel