Oliver Profil

Home  /  Über uns  /  Team  /  Oliver Profil

Portfolio von Oliver Lang

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vita

Von 1994 bis 1997 absolvierte ich eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Anschliessend  war ich in einer Einrichtung für Menschen mit Behinerung tätig.
2004 beendete ich mein Diplomstudium der Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Breisgau). Meine Studienschwerpunkte lagen hierbei in den Bereichen der Erwachsenenbildung und Kommunikationswissenschaft.  Von 2004 bis 2006 hatte ich die Teamleitung einer Förder- und Betreuungsgruppe der Lebenshilfe inne.
2006 trat ich die Stelle eines Projektmitarbeiters an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) an. Meine Aufgaben bestanden hier in der Konzeption und Umsetzung eines mediendidaktischen Trainings für die Internationale Bodenseehochschule (IBH). Ab 2008 arbeitete ich als didaktischer Berater im E-Learning Team der PHTG und übernahm dort 2013 die Leitung ad interim. 2014 wechselte ich als Dozent für Medienbildung an die Pädagogische Hochschule Zürich. Seit 2017 bin ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule an der Pädagogischen Hochschule FHNW tätig.

Lehrtätigkeiten

Wintersemester 2015
Mitarbeit im Grundlagenmodul Medienbildung PHZH (Filmerstellung mit StopMotion und Google Education)

Sommersemester 2016
Mitarbeit im Grundlagenmodul Medienbildung PHZH (Filmerstellung mit StopMotion)

Publikationen und Vorträge

2013
Matthias Kunkel, Oliver Lang, Ulrike Wilkens E-Portfolio-Funktionalität für ILIAS. Herausforderungen und Chancen der Begegnung von Hochschuldidaktik und Softwareentwicklung. In E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Damian Miller, Benno Volk (Hrsg.). Waxmann. ISBN 978-3-8309-2818-8

2012
Damian Miller, Oliver Lang, Daniel Labhart, Sonja Burgauer Individualisierung trotz „Großandrang“. In Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Andreas Steiner (Hrsg.). Waxmann. ISBN 978-3-8309-2741-9

E-Portfolio in der Hochschullehre einführen. 11th International ILIAS Conference, Stuttgart

2011
E-Learning in der Hochschullehre. Tipps und Tricks für die Praxis. Universität Konstanz

2010
Mediendidaktische Training – eine Fort- & Weiterbildung für IBH-Dozierende. uDay: Eintauchen in Medienwelten. FH Vorarlberg

Weitere Informationen

Blog: Olivers Blogartikel