Blog

Home  /  Blog

Unser erstes ebook „Didaktik: Praktisch! – Moodle-ebook“  geht online! Dieses steht ganz im Sinne unserer Veranstaltungsreihe „Didaktik: Praktisch!“: Das Moodle-ebook ist eine Kombination aus Bedienungsanleitung, didaktischer Handreichung und Notizbuch. Es werden sowohl die zentralen Funktionen und Werkzeuge/Tools von Moodle in ihrer (technischen) Anwendung erklärt als auch ihre didaktischen Einsatzmöglichkeiten in...

Im Nachgang an die gemeinsam mit der Professur Bildungsmanagement, Schul- und Personalentwicklung an der PH FHNW durchgeführte Appetit-Veranstaltung vom 30.06.2016 stellt Claudia Dünki, wissenschaftliche Assistentin an der Professur, das Wiki „Lernen sichtbar machen“ vor und erläutert, wo die Herausforderungen bei der Weiterentwicklung des Wikis liegen. Der abschliessende Teil zeigt aus…

Mit Blick auf das Webinar am 16. Juni 2016 erläutert Jeanine Reutemann vom Institut Ästhetische Praxis und Theorie der HGK Basel FHNW hier erste Details zu ihren Forschungen. Die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule berät Hochschullehrende beim Einsatz von Videos in der Lehre in vielfältiger Weise und…

Medien- und Informationskompetenz sind Begriffe, denen wir uns an der Fachstelle in unserer täglichen Arbeit zuwenden. Auch im Kontext von neuen Lehrplänen und in verschiedenen Arbeitsfeldern nimmt der Begriff „Kompetenz“ eine prominente Rolle ein. Doch was genau bedeutet eigentlich „kompetent sein in einer Sache“ und wie fördert man gezielt Kompetenzen…

Vor gut einem Monat fand in Berlin das OER-Festival (Open Educational Resources) statt. Ein bunter Anlass, der durch die unterschiedlichen Veranstaltungsformate und vielseitigen Austauschmöglichkeiten die deutschsprachige OER-Community und -Landschaft in allen Belangen zum Ausdruck brachte. Nadja Böller und Ricarda T.D. Reimer waren als Vertreterinnen der eduhub Special Interest Group (SIG)…

In digitalen, webbasierten Umgebungen stehen den Anwender/-innen für das Lehren und Lernen zahlreiche Plattformen und Werkzeuge zur Verfügung. Innerhalb – auf diesen Plattformen –  wiederum haben die Nutzer/-innen unterschiedliche Rollen und Identitäten inne. Genau diesen Aspekten wenden wir uns im folgenden Beitrag zu, um zur Transparenz beizutragen. Der hier verwendete…

Seit über einem Jahr steht allen Hochschulangehörigen der FHNW die Kollaborationsplattform Groups Inside FHNW zur Verfügung. Immer wieder gelangen Hochschullehrende mit der Frage an uns, ob sie für die Lehre das Learning Management System (LMS) Moodle oder Groups Inside nutzen sollen. Der Blogbeitrag zeigt Vor- und Nachteile mit Fokus auf den Lehrkontext…

„Neues Lernen“ – so lautet einer der elf Megatrends des Zukunftsinstitutes. Die Jurymitglieder des Women`s Business Awards nahmen diese Megatrends zum Anlass, an der 10. Womens Business Conference des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern entsprechende Auszeichnungen zu verleihen. Am 10. November 2015 durfte ich den Women`s Business Jubiläums-Award…

Das Aufzeichnen einzelner Lehrveranstaltungen (E-Lectures) oder Erstellen kürzerer Videosequenzen gewinnt in der Hochschullehre zunehmend an Bedeutung. Während vor einigen Jahren noch viel und zum Teil teures Equipment für professionell gestaltete Videoaufzeichnungen notwendig war, bieten heute gängige mobile Endgeräte und entsprechende Software die Möglichkeit, einfach und effizient Videos aufzuzeichnen und zu…

Den Mitarbeitenden und Studierenden der PH FHNW steht in den Bibliotheken eine grosse Vielfalt an Informationsangeboten zur Verfügung. Die effiziente Recherche nach fachspezifischer Information ist sowohl für die Ausbildung an der PH als auch für die berufliche Tätigkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Im Hinblick auf mediendidaktische und -pädagogische Anforderungen ist es…