Blog

Home  /  Blog

Sie möchten gerne das FHNW-Videokonferenztool namens SWITCHinteract kennenlernen. Für den Austausch im Team, in der Projektgruppe, mit Studierenden, zur Durchführung von Beratungs- und Sprechstunden usw. – dafür ist das webbasierte Videokonferenztool einsetzbar. In der 1-stündigen Weiterbildung am 28. März 2017 von 19-20 Uhr lernen Sie die grundlegenden Funktionen kennen und…

Zum Frühlingssemester können Mitarbeiter/-innen und Studierende der FHNW (Berechtigungen) erneut über das Projekt Neptun zu einem profitablen Preis Notebooks und Zubehör erwerben. Das Bestellfenster ist bis zum 13. März 2017 geöffnet. Am 2. März 2017, 10-15 Uhr, findet am Campus der FHNW Brugg-Windisch der Demo Day statt (Korridor 5.1 / P90). Das Neptun-Team sowie Vertreter...
Im Rahmen der von mir - Nadja Böller - durchgeführten Lehrveranstaltung „Medienbildung in der Primarstufe - eine kritisch-reflexive Annäherung“ im HS 2016 für Studierende des Studiengangs Primarstufe an der PH FHNW konnte ein Teil der Studienleistung als Blogbeitrag umgesetzt werden. Eine Gruppe der Studierenden wandte sich dem Modullehrplan „Medien und...
Gerne platzieren wir auch in diesem Jahr einen Weihnachtsgruss hier in unserem Blog. Unser Adventskalender hat Sie gewiss schon ein wenig durch die vorweihnachtliche Zeit begleitet und Ihnen sicherlich einige Tipps und Ideen zum Einsatz des LMS Moodle mit auf den Weg geben können. Das Team der Fachstelle wünscht allen...

Die Moodle-Kursräume für das Frühlingssemester 2017 können – ab sofort – via Evento-Moodle-Schnittstelle bestellt werden. Sie können Ihre Vorbereitungen für das FS 2017 schon jetzt beginnen, indem Sie Ihre Lehrveranstaltungen (LV) frühzeitig nach hochschul- und mediendidaktischen Ansätzen planen sowie nach fachspezifischen Zielen ausrichten. Die Moodle-Kursräume für LV sind ausschliesslich über die Evento-Moodle-Schnittstelle durch…

Open Access (OA) als Konzept des offenen Zugangs zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat sich in den vergangenen Jahren auf wissenschaftspolitischer Ebene etabliert. Die OA‐Bewegung rückt insbesondere den Forschungsprozess ins Zentrum, d.h. den Zugriff auf Forschungsergebnisse im Rahmen von wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsdaten. Der offene Zugang zu Lehr‐ und Lernressourcen, Open Educational...

Videos sind ein beliebtes Medienformat in der Hochschullehre und Lehre allgemein. In letzter Zeit tauchen sie immer wieder auf in Blogbeiträgen und Themen-Specials (siehe e-teaching.org) nicht zuletzt auch durch den Erfolg von MOOCs, der Khan Academy oder anderen Koryphäen auf diesem Gebiet. In Zusammenhang mit didaktischen Methoden wie Flipped Classroom / Inverted…

Unser erstes ebook „Didaktik: Praktisch! – Moodle-ebook“  geht online! Dieses steht ganz im Sinne unserer Veranstaltungsreihe „Didaktik: Praktisch!“: Das Moodle-ebook ist eine Kombination aus Bedienungsanleitung, didaktischer Handreichung und Notizbuch. Es werden sowohl die zentralen Funktionen und Werkzeuge/Tools von Moodle in ihrer (technischen) Anwendung erklärt als auch ihre didaktischen Einsatzmöglichkeiten in...

Im Nachgang an die gemeinsam mit der Professur Bildungsmanagement, Schul- und Personalentwicklung an der PH FHNW durchgeführte Appetit-Veranstaltung vom 30.06.2016 stellt Claudia Dünki, wissenschaftliche Assistentin an der Professur, das Wiki „Lernen sichtbar machen“ vor und erläutert, wo die Herausforderungen bei der Weiterentwicklung des Wikis liegen. Der abschliessende Teil zeigt aus…

Mit Blick auf das Webinar am 16. Juni 2016 erläutert Jeanine Reutemann vom Institut Ästhetische Praxis und Theorie der HGK Basel FHNW hier erste Details zu ihren Forschungen. Die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule berät Hochschullehrende beim Einsatz von Videos in der Lehre in vielfältiger Weise und…